Erfahrungsbericht TS-1685 und V-Station und Speicheraufrüstung / Änderung

  • Aloha,


    bin mir nicht sicher ob das wirklich hilfreich ist für andere, möchte diese Info aber nicht vorenthalten.

    Vor knapp 1,5 Jahren hat das Unternehmen in welchem ich tätig bin gute europäische Währung in ein QNAP TS-1685 investiert.

    In diesem sind einige W* Red / W* Purple / W* SSD installiert.


    Es laufen auf diesem QNAP:


    1 Domänen-Controller Windows Server 2016

    1 Terminal Server Windows 2016 ( meistens so um die 6-10 User angemeldet )

    1 Windows 10 Enterprise für diverse Zwecke

    Des Weiteren die QVR Pro Geschichte ( daher die Purple W*s )


    Das Ganze auf der Virtualisierungsstation aktuellster Version.


    Alles funktioniert bestens.

    Nun kam der Ruf nach mehr Speicher auf.


    Verbaut waren 2 Riegel mit DDR4 16GB 2133er Speicher.

    Bestellt und verbaut wurden 2 Riegel mit jeweils 32GB DDR4 2400er Speicher.


    Hier der Link zu dem Speicher: https://www.kingston.com/de/me…fr=QNP&line=NAS%20Servers

    Hier das Datenblatt: https://www.kingston.com/dataSheets/KSM24RD4_32HAI.pdf


    Die Produktbezeichnungen wurden absichtlich verfälscht um Dr. Mike nicht auf den Plan zu rufen.


    Lange Rede, kurzer Sinn....


    Der Austausch des Speichers hat dem TS-1685 mal so RICHTIG ein Boost verschafft. Nicht nur das die VMs wesentlich runder ( war vorher auch nicht wirklich langsam )

    arbeiten, auch das Feeling beim Arbeiten auf dem OS des TS-1685 ist deutlich " fluffiger "!

    Ob es nun einfach an der Speichermenge ( Auslastung war vor der Aufrüstung immer so bei 82% ) oder aber an dem gesteigerten Takt ( 2133 zu 2400 ) liegt, vermag ich nicht zu sagen.

    Updates wurden keine gemacht, es war vor der Hardware Änderung alles aktuell.


    Kann das ein Hardware Guru hier aus dem Forum erklären?


    Kommt die verbaute INTEL XEON CPU mit 2400er Speicher einfach besser klar?


    VG


    Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von Koto () aus folgendem Grund: Ergänzungen Ergänzungen 2