TVS-951X + QSW-1208-8C + Fritz!Box 7590

  • Moin,


    ich überlege zurzeit mein TS-459 Pro II durch ein aktuelleres NAS zu ersetzen.


    Das TVS-951X finde ich dabei recht interessant, weil ich es beim aktuellen Preis als GWG absetzten könnte und deshalb steuerlich nicht abschreiben müsste.

    Weil dieses NAS über einen 10GbE-Port verfügt, würde ich gleichzeitig mein Netzwerk auf 10GbE umstellen und dafür ggf. den Switch QSW-1208-8C dazu bestellen.


    Hierzu habe ich jedoch eine Verständnisfrage.

    In meinem Netzwerk werden die IP-Adressen vom DHCP-Server in einer Fritz!Box 7590 vergeben. Wäre die Fritz!Box, de ja nur über 1GbE Anschlüsse verfügt, dann der Flaschenhals im internen Netzwerk, oder hat der Router keinen Einfluss auf die Leistung des Switch?


    Danke

  • Entscheidend für die Geschwindigkeit im Netz sind die Ports an den beiden Enden der Verbindung, also die Punkt-zu-Punkt Verbindung. Wenn beides am 10GBe Switch hängt sollte es kein Problem geben. Wer die DHCP Adressen vergibt ist da nebensächlich, solange die Daten nicht über den Switch in der FritzBox ausgetauscht werden, was ja nicht der Fall sein dürfte.


    Aber mal was anderes: die GWG Grenze liegt doch meines Wissens bei 410.-EUR ? ... oha , scheint sich 2018 tatsächlich geändert zu haben. Da muss ich ja meine Investitionspläne ja direkt nochmal überdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Danke für die Erklärung, so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, ein Freund war allerdings anderer Meinung, weshalb ich mir unsicher war und sicherheitshalber mal den Thread erstellt habe.


    GWG ist jetzt bei 800 EUR, deshalb ja auch meine Überlegung bzgl. der Neuanschaffung.


    Jetzt habe ich aber noch zwei zusätzliche Fragen zur genannten Hardware:


    1. Der 10GBe Switch hat ja sicherlich Lüfter und wird deshalb wohl leider nicht komplett lautlos sein, oder?

    Ich frage deshalb, weil die PCs im Büro lüfterlos und damit angemehm lautlos sind. Das NAS steht auf dem Speicher, der Switch müsste wegen der Netzanbindung jedoch leider auch im Büro untergebracht werden. Wäre also blöd, wenn man das Teil hören würde. Wegen der Geräuschkulisse habe ich bisher auch noch keine USV fürs Büro gefunden, die lautlos wäre.


    2. Ist das TVS-951X als Ersatz für mein TS-459 Pro II überhaupt zu empfehlen?


    Danke

  • 2. Ist das TVS-951X als Ersatz für mein TS-459 Pro II überhaupt zu empfehlen?

    Naja, Leistungsmäßig kannst Du da wenig falsch machen. Es gibt noch die 963, die ein bisschen mehr CPU Power hat ( und 4 Kerne), aber leider hat Qnap da ein ziemlich angestaubtes Chipset genommen. Der Unterschied dürfte nicht so riesig im Vergleich sein. Preislich liegt das ja in einem ähnlichen Bereich.


    Edit:

    So wie's ausschaut würde ich wohl doch die 951 bevorzugen, trotz des theorethisch etwas besseren Prozessors. Diese unterstützt immerhin 32GB und auch das modernere DDR4 im Vergleich zur 963. Aber in der Praxis dürfte das eher untergeordnet sein, denn mit deiner 459 hast Du ja weder Virtualisierung o.ä. gemacht. Und die 951 ist dann doch erheblich stromsparender.


    Zum Switch kann ich nix sagen, ich frage mich allerdings, wenn Du ohnehin das NAS an einen anderen Ort verbannst muss ja schon ein Kabel liegen. Vielleicht packt man dann einfach ein zweites hinzu, es gibt ja auch feldkonfektionierbare Stecker, bei denen man kein extra Werkzeug benötigt. Die Kabelverbindung muss ja außerdem auch 10GBe geeignet sein ( CAT6 oder 7 meine ich). Bei kurzen Entfernungen fällt das allerdings nicht so ins Gewicht. Die Werbung behauptet zumindest, er sei sehr leise ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im ganzen Haus Cat 7 verlegen lassen.

    Dort wo das 459 steht sind bereits zwei Netzwerkanschlüsse, die ich per Kanalbündelung nutze.

    Mit dem 951 könnte ich dann nur eine der Leitungen mit 10 GbE nutzen. In Verbindung mit einem 10 GbE Switch und passenden Netzwerkkarten in den PCs müsste die Übertragung doch dann spürbar schneller sein, oder?


    Die Kanalbündelung (2x 1GbE) geht ja aktuell auch nur vom 459 zum Switch. Vom Switch zu den PCs geht es aktuell jeweils nur mit einer einzelnen 1GbE Leitung weiter.


    Alternativ könnte ich auf den 10 GbE Switch verzichten (wenn es keine lautlose Lösung gibt) und auch mit einer 1GbE Kanalbündelung arbeiten, sofern man diese mit dem 10GbE und dem 1GbE Anschluss im 951 realisieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im ganzen Haus Cat 7 verlegen lassen.

    Macht es da nicht mehr Sinn, den Switch auch an einen zentralen Ort zu packen ? Für die Unterverteilung kannst Du ja in Deinem Arbeitszimmer an den 2. Anschluss einen kleinen GBe Desktop Switch packen. Ich habe bei mir zu Hause ja auch einen zentralen Switch. Da könnte ich im Bedarfsfall den 10GBe dazupacken für einzelne dedizierte Ports. Lokal im Arbeitszimmer brauche ich eh noch einen weiteren Switch.


    Portbündelung ist ein weites Thema und nicht so ganz trivial. Und es verdoppelt in den meisten Fällen nicht einfach die Leistungs sondern hilft meist erst bei mehreren parallelen Zugriffen. Eine einzelne logische Verbindung ist da meist auf die Leistung eines Ports beschränkt.

  • Die Kabel wurde bereits vor ca. 10 Jahren unterputz verlegt und laufen alle zentral zum Büro. Das jetzt spontan umzustricken ist deshalb nicht so einfach.


    Portbündelung ist laut Support mit den 10 + 1 GbE Anschlüssen leider nicht möglich.

    Die Lüfter im Switch erzeugen laut einem Test (habe ich gestern irgendwo im Web gelesen), eine Geräuschkulisse von 18 db.


    Der Support schreibt dazu: "18dB sind vergleichbar mit Atmen und ist noch unter dem Ticken ein Armbanduhr, das ist quasi nicht hörbar."


    Ich bezweifle die Aussage, denn ich hatte mir hier auch schon eine teure, hochwetige USV zukommen lassen, die angeblich lautlos sein sollte, dann aber auch hörbar war und deshalb zurück ging.


    Vertriebler, oder Support-Mitarbeiter können das leider nicht wirklich nachvollziehen, weil sie auch selten alleine in einem Büro arbeiten.

    Ich habe hier jedoch ausschließlich lautlose PCs von Silentmaxx im Büro und auch kein anderes Gerät (mit Ausnahme dem Telefon) ist hörbar. Da nervt dann schon ein leise summender Transformator vom höhenverstellbaren Schreibtisch (wurde deshalb abgeklemmt), oder eine leise summende USV.


    Wirklich lautlose Hardware zu finden ist offenbar nicht so einfach, wenn man Wert darauf legt.

  • Wirklich lautlose Hardware zu finden ist offenbar nicht so einfach, wenn man Wert darauf legt

    Naja, Leistung erzeugt halt Abwärme...wenn es technisch nicht anders geht würde ich mal über einen Akustikschrank nachdenken. Sind nicht ganz billig, aber langfristig gesehen spart man womöglich doch, wenn man laute, aber nicht so teure Hardware in einen entsprechenden Schrank sperrt.

  • Mir war auch bis dato nicht bewußt, dass ein Switch nennswert warm wird.

    Man lernt ja nie aus.


    Jetzt stehe ich also wieder am Anfang und muss überlegen, ob das NAS auch dann Sinn macht, wenn ich es nur am einfachen 1 GbE Port anbinde.


    ... so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt. ;(

  • ... so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt. ;(

    naja, die Frage ist ja auch, würdest Du die 10GB auch wirklich permanent auslasten ? Das kriegt man ja nur bei linearem lesen / schreiben hin. Mit einem SSD Cache geht sicherlich auch noch so einiges mehr. Und ansonsten war das mit dem Akustikschrank durchaus ernstgemeint. Es gibt eben genau für diese Anwendungsfälle speziell belüftete und gedämmte Schränke. Da kann man dann auch noch die lärmende Workstation drin unterbringen. Ich denke mir, wenn die PCs ohne Lüfter auskommen dann dürften die doch leistungsmäßig eigentlich auch keine Boliden sein, mit denen man 10GB auslasten könnte.

  • Ich kopiere relatig Häufig viele und große Dateien von A nach B. Mit 10 GbE würde das schon erheblich schneller ablaufen.

    Was den Akustikschrank angeht hatte ich das auch nicht als Scherz aufgefasst, mir fehlt allerdings definitiv der Platz für so ein Teil und ich schaffe zurzeit auch ungern Geräte an, die abgeschrieben werden müssen.
    Der Switch und das NAS hätten jeweils prima in den GWG-Rahmen gepasst.


    Ich überlege gerade noch, ob man ggf. die Lüfter im Switch gegen wertigere, nicht hörbare Teile austauschen könnte. Sofern es so etwas überhaupt in der Größe gibt.

  • Mr. Q


    Die Lüfter im QSW-1208-8C sind schon sehr leise. Da musst du nichts tauschen, sonst wäre sofort die Garantie futsch.

    Mein QSW-1208-8C steht in einem normalen Serverschrank. Das einzige was ich höre sind die WD-Red Festplatten in meinem TS-453B.

  • Nun ja, ich höre in meinem Büro eine Stecknadel fallen. Insofern bin ich da sehr skeptisch was die 18 db angeht.

    Wie in dem Zusammenhang erwähnt, ging eine angeblich völlig lautlose USV auch zurück, weil sie zwar sehr leise aber eben doch monoton und hörbar vor sich hin summte. Der Support des Herstellers sagte damals auch, er könne das Teil in seinem Büro nicht hören.


    Ich stelle gerade fest, ich höre sogar meinen Kater atmen, der ca. 3 Meter von mir entfernt auf einem Stuhl liegt. ^^

    Und nein, ich habe kein absolutes Gehör, o.ä., ich arbeite eben nur in einem Büro, in dem es sehr ruhig ist und das ist sehr, sehr angenehm.

    Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es total nervig, wenn man ein neue Hardware hat, die diesen Standard aus technischen Gründen nicht erfüllt.


    Wegen Deiner AUssage überlege ich jetzt aber doch, mir mal den Switch zu bestellen. Ich schicke zwar wirklich ungern Ware zurück, aber anders kann ich es wohl nicht ausprobieren.

  • Sonst musst du halt schauen, ob es mitlerweile einen passivgekühlten 10 Gbit Switch gibt, der deinen Ansprüchen genügt.

  • Einen passivgekühlten 10 Gbit Switch habe ich bisher nicht finden können. Die entsprechende Googlesuche ist trotz Verwendung von + und "" auch nicht so zielführend, weil man immer nur auf Beiträgen für 1 Gbit Geräten landet.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Teile grundsätzlich zu warm werden und deshalb gar nicht passiv gekühlt werden können.


    Was die Akustikgehäuse angeht, die müssen ja auch irgendwie gekühlt werden. Da hat's doch bestimmt auch wieder einen Lüfter der nicht lautlos agiert, oder?

    Ich werde mich in der Sache gleich mal weiterbilden.

    Vielleicht gibt es ja doch noch die EierlegendeWollMilchSau für mich. ;)

  • Was die Akustikgehäuse angeht, die müssen ja auch irgendwie gekühlt werden. Da hat's doch bestimmt auch wieder einen Lüfter der nicht lautlos agiert, oder?

    Naja, ein leises Rauschen wird man auch da hören. Wobei ich ( als durchaus empfindlicher Mensch ) das weit weniger nervig empfinde als manchmal irgendwelche Festplattengeräusche. Oder Resonanzbrummen. Nur hat ein großer Lüfter natürlich ein anderes Frequenzspektrum als ein kleiner und fällt deswegen meist auch weniger auf. Die dB(A) Werte sind eben sehr individuell, was einen stört findet man oft eben nur durch ausprobieren raus.


    Passiv gekühlte 10Gbe Switche gibt es derzeit wohl nicht bzw. nicht in Deiner Preisklasse.


    Siehe hier :
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Die passiven Varianten sind entweder Module oder man muss noch SFP Ports selbst nachrüsten, wie ich das verstehe.

    Einen passivgekühlten 10 Gbit Switch habe ich bisher nicht finden können.

    Wenn Du nur 2 10 GBe Ports nimmst, dann gäbe es wohl ein paar Kandidaten:



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Davon könnte man sich dann zur Not auch 2 hinstellen. Portbündelung geht natürlich nicht. Wer weiß, später kann man dann sicher upgraden, wenn die Switche effizienter geworden sind.

  • Moin,


    2 Ports sind mir zu wenig.

    Ich werde mir nun doch mal den QSW-1208-8C bestellen und testen, ob ich mit der Lautstärke der Lüfter leben kann.

    Wenn die Angelegenheit positiv ausgeht, dann bestelle ich mir anschließend noch das TVS-951X, 4 neue SSDs und passende Netzwerkkarten für meine PCs.


    Leider konnte ich zum QSW-1208-8C oder zu der kleineren Ausführung mit 4 Ports noch keinen Testbereicht finden, weshalb der Selbsttest wohl alternativlos ist. Andere Hersteller haben ja leider nichts passendes im Sortiment.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • 2 Ports sind mir zu wenig.

    Wie gesagt, man könnte ja 2 x 2 Port Switches bestellen. Dann hättest Du auch 4 10 GBe Ports. Und keine Lüfter, aber vmtl. etwas mehr Stromverbrauch.

  • Bekomme ich da nicht Probleme mit der Netzwerkkonfiguration?


    Mit einem 2 Port Switch müsste ich dann eine direkte Verbindung zu meinem Haupt PC Herstellen.

    Was mache ich dann mit dem zweiten Switch? Am NAS gibt es ja nur einen 10 Gigabit Port. Wie stelle ich dann einen 10 Gigabit Verbinung zum restlichen Netzwerk her?


    Habe ich in der Sache etwas übersehen?

    Welcher Switch ist denn überhaupt gemeint? Leider wurden die Links in Deinem Beitrag ja entfernt.