TS-453mini mit externer USB SSD

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    bin jetzt stolzer Besitzer eines QNAP, kommt Freitag an.

    Hab mit schon einiges durchgelesen hier.


    So jetzt zu meinen 3 Fragen, die ich ein Raid 6 benutzen möchte, wegen der Halbwegs Sicherheit, dass zwei Platten ausfallen dürfen.


    1. Ich möchte gerne ein USB SSD anschließen und auf diesem soll eine Linux VM laufen und ein Windows VM, ist dies möglich nur auf der externe SSD zu laufen, ist ja schneller als die internen Platten ?

    2. Da die NAS zwei USB 3.0 hat, darf man eine zweite kleine SSD anschließen und diese als Cache benutzen ? Falls möglich, da immer wieder von den Geschwindigkeitsvorteil hier gesprochen wird.

    3. Werde eine externe Platte als Backup kaufen, ist es möglich wenn ich diese nur einmal im Monat anschließe, die NAS weis, diese ist meine BackupPlatte und kopiert alle neue Files drauf die noch nicht drauf sind und wieder abstöpsele ?


    Nur zur Info, die NAS soll meine Familien Fotos beherbergen, deshalb gerne die Sicherheit Raid 6 + Backup, Filme da mein Oled eine media Player hat, dies bedeutet benötige den HDMI vom NAS nicht, und Musik + Bücher.


    Danke erstmal im voraus.


    MfG

    Porti:qnap:

  • So jetzt zu den Antworten, da ich mir hier in dem Forum, über die Themen eingelesen habe.

    Man stellt fest das einige Fragen wirklich Blöd sind, aber als Neuling passiert dies eben.

    Aber man kann mir auch vorwerfen, erst lesen und dann fragen, wenn nicht gefunden, also sorry :beer:


    So zu frage 1, ja dies ist möglich und sehr einfach zu realisieren, einfach die Suchfunktion im Forum benutzen ;)


    Frage 2. wurde hier im Forum auch schon X mal beantwortet und bei einigen sogar mit Erklärung warum.


    Frage 3, hier bin ich mich noch am einlesen, aber ist nicht einfach.


    Schönes WE


    Porti

  • So zu frage 1, ja dies ist möglich und sehr einfach zu realisieren, einfach die Suchfunktion im Forum benutzen

    Ist meines wissens nach nichtmehr möglich seit einer neueren Firmware.