Test der Backups

  • Moin,

    in unserem kleinen Büro arbeitet seit einigen Jahren ein TS-419 PII, als Netzlaufwerk, in einer Windows Umgebung. Außerdem dient das Qnap als Speicherort für die Backups der Windows-Rechner. Von unserem 419´er existieren verschiedene Backups. Einmal im Büro auf einer externen Festplatte Backups die eine Woche, vier Wochen und zwölf Wochen alt sind. Und auf einem TS-231p bei unserem Chef zuhause, Backups die täglich und monatlich erstellt werden.

    Demnächst sollen die 4 x 2TB Platten des 419 durch 4 x 4 TB ersetzt werden und dass wollen wir zum Anlass nehmen und einen Notfalltest durchzuführen. Das heißt wir wollen sehen ob unsere Backups funktionieren falls sich unser 419 einmal in die ewigen Jagdgründe verabschiedet oder sich über Nacht dematerialisiert.

    Dazu habe ich mir folgendes Szenario ausgedacht. (Mein privates TS-453 minni soll dabei als Ersatz für das TS-419PII herhalten)

    1. Die neuen leeren 4TB Platten in der 453 als Raid 6 (wie im TS-419 PII) initialisieren.

    2. Die gesicherten Systemeinstellungen (Benutzerkonten, Servername, Netzwerkkonfiguration, etc.) der 419 auf der 453 einspielen

    3. Backup Daten von der TS-231p auf die TS-453 mini kopieren.

    Nun dazu meine Fragen:

    - wird das funktionieren, oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

    - wenn am Ende des Tests das TS-453 mini statt des TS-419 PII in das Büronetzwerk eingehängt wird, funktionieren dann alle Freigaben und Sicherungsaufgaben einfach weiter?

    - das 453 mini wird doch mit seinen original Festplatten auch wieder ganz normal arbeiten, als ob nichts gewesen wäre?

    Vielen Dank in voraus für Eure Antworten, falls es irgendwo zu diesem Thema schon eine ausführliche Diskussion gibt habe ich sie noch nicht gefunden. Über Hinweise dazu wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    paule

  • Das kann, so wie du es beschreibst, funktionieren.


    Wichtig dabei ist, dass von jedem NAS (Firmen-NAS und dein Privat-NAS) vorher die Config weggesichert wird. Nicht auf das NAS selbst sichern, sondern auf einen PC etc.


    Notiere dir dazu auch den jeweiligen FW-Stand der NAS'en, bzw. lade dir die gerade installierten FW auf einen PC runter, damit du sie nachher gleich verfügbar hast. Gerade bei so einem Szenario (fremde Config einspielen) möchte das NAS gerne die FW aktualisieren! Mit der richtigen FW auf deinem Rechner kannst du nachher wieder auf die alte zurück, wenn der Test vorbei ist.

    Nicht vergessen, das NAS bei jeder wesentlichen Änderung (FW, Config, RAID, etc.) neu zu starten, erspart viel Arger und Nerven ;)


    Noch als Anmerkung, da beim Einspielen der Config, die IP übernommen wird, dürfen nicht beide NAS gleichzeitig online sein!


    Zum Rücksichern brauchst du einen eigenen Job, wo Quelle und Ziel umgekehrt sind, nicht dass du nochmals den Backup-Job im neuem NAS anwirfst und das aktuelle Backup mit den leeren Freigabeordnern überschreibst!

    D.h. die Sicherungsaufgaben dürfen nicht autom. anlaufen, da du mit dem Einspielen der Config die Sicherungsjobs (falls vorhanden) übernimmst, aber das NAS zu beginn keine Daten zum Sichern hat …


    PS.: Bin mir jetzt nicht sicher, ob auch alle Freigaben eingerichtet werden. Mach dir zur Sicherheit ein Bildschirm-Snapshot von den Freigabeordnern, dann kannst du sie wieder genau so einrichten.


    Nachtrag;

    Ein Testszenario würde mir auch noch einfallen, was auch Sinn machen kann.

    Falls "nur" das NAS defekt wird, aber die Platten noch funktionieren, kannst du auch testen, einfach die Platten in das Test-NAS (in gleicher Reihenfolge) einzubauen und dann das NAS starten, Migration abwarten und Config einspielen.

    Das funktioniert bei QNAP super und kann auch wieder retour gehen, d.h. die Platten können auch wieder in das Firmen-NAS zurück und wieder re-migriert werden … Musst nur auf FW-Updates aufpassen, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Moin,

    Danke für Deine Hinweise. Die Configs sind wechselseitig gesichert. Das heißt die der 419 auf dem 231 und umgekehrt. Zusätzlich sind die Systemeinstellungen beider Qnaps plus Freigaben und Passwörter (als Exel-Liste) auf einem USB-Stick gesichert. Laut Qnap sollten die Freigaben aber in der Cofig gespeichert sein. Für den Test werden die Ts-453 und Ts-231 nur miteinander und nicht mit dem Netz verbunden sein. Das mit der Firmware könnte ein Problem werden. Da wir im Moment arbeitsmäßig sehr angespannt sind können wir uns einen Ausfall der Arbeitsumgebung nicht leisten, deshalb werden zu Zeit keine Firmwareupdats aufgespielt.


    P.S. habe gerade die vorhandenen FW´s aller Qnaps heruntergeladen!


    noch einmal besten Dank und schönen Abend

    paule

  • Für den Test werden die Ts-453 und Ts-231 nur miteinander und nicht mit dem Netz verbunden sein

    Das wird aber nicht funktionieren, wenn beide nach dem einspielen der Config die selbe IP haben werden. Da musst du eine von beiden anpassen.

  • Moin,

    mein Fehler, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die TS-453 mini soll die Config der TS-419 PII erhalten und das Backup von der 231 p, so dass die 419 nichts mit dem Test der Rücksicherung zu tun hat.

    Danke nochmal für deine Mühe


    mfg

    paule