Linuxstation über Webbrowser zeigt nur Anmeldebildschirm

  • Hallo in die Runde,


    ich gehöre seit dem Wochenende auch zu den QNappern :beer:


    und schon hab ich ein erstes Problem.

    Habe in der Linuxstation Ubuntu 14.04 installiert. Klappte auch alles wie ich es mir vorgestellt habe.

    Gehe ich jetzt über die Remoteverbindung https://192.168.0.116/linux-station-vnc/ auf die Station

    erscheint der Anmeldebildschirm. Dort gebe ich das Passwort des QNap Admins an.

    Dieses wird auch genommen. Der Bildschirm schaltet ganz kurz den Desktop frei, aber nur für 2 Sekunden.

    Dann ist wieder der Anmeldebildschirm da. Und der ist nicht weg zu bekommen.

    Was ist da im argen?


    Habe eine TS-251B mit Software 4.3.5


    Andreas

  • Hallo!


    Hast du es mal mit einem anderen VNC Clienten versucht? Unter Linux gibt es z.B. Remmina und für Windows (glaube ich) TigerVNC oder ähnliches.

    Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob du wirklich ein Ubuntu 14.04 und nicht 16.04 benutzen möchtest, was noch etwas länger unterstützt wird. (der Support von 14.04 läuft soweit ich weiß nächstes Jahr aus).

  • Hallo,


    ja habe ich auch schon probiert. Da scheitert es aber an einem Passwort. So wie ich bis jetzt gelesen habe muss man für VNC erst ein Passwort setzen. Aber dadurch das ich gar nicht auf die Maschine komme geht das schlecht.

    Andere Browser habe ich auch schon probiert, das gleiche Ergebnis.

    Bin gerade am Installieren von 16.04, mal sehen ob es damit klappt.

    Wie bekomme ich eigentlich 14.04 wieder deinstalliert?, kann nur deaktivieren oder neu installieren.

  • Hmm gute Frage... ändert sich der Deaktivieren Button vielleicht in Deinstallieren, wenn die entsprechende Maschine inaktiv ist?

    Bei mir läuft die 16.04 ohne Probleme. Virtual Switch ist oft eine beliebte Fehlerquelle im Zweifel auch da mal reinschauen...

  • Nur mal kurz eine Rückmeldung.

    Also einfach deinstallieren der 14.04 war nicht drin. die 16.04 lief, da kam ich auf die Station drauf.

    Habe dann die Linuxstation komplett entfernt und neu installiert. Dann die 16.04 wieder geladen.

    Jetzt läuft alles.


    Hatte dann nur noch ein Problem mit dem VirtualSwitch. Er hat dann nach einem Reboot der 16.04

    keine IP mehr in meinem Netz vergeben, weil er die virtuellen Netzadapter 1 und 2 vertauscht hat.

    Nach ein paar Neustarts hat er sich wieder einbekommen und die Ports wieder umgedreht. Jetzt geht es.

    Ich hoffe es bleibt so.


    Gruß Andreas