Sicherheitstipps für Beginner

  • Ich muss feststellen, das unser Forum echt groß geworden ist ;). Aus einer der kürzlich geführten Diskussionen entstand der Wunsch für neue Benutzer etwas aufklärende Worte bzw Anlaufstelle zum Thema Sicherheit anzubieten. Meine Idee:


    Oben in der Menüleiste einen neuen Menüpunkt Sicherheit zum aufklappen mit weiteren Links zu Themen und Artikeln. Ich fange mal an:


    Sicherheit


    usw. Welche Themen schlagt ihr noch vor ?


    Ich bitte um Links!


    Danke

    Christian

  • Hmm, Link habe ich jetzt keinen parat und verwende es auch selber nicht. Aber ich lese hier immer öfter heraus, dass viele User Probleme mit externem Zugriff haben, die sich mit einer VPN Verbindung lösen lassen würden.


    Das Thema VPN schreckt aber viele schon wieder ab, da würde ein kleines "HowTo - VPN einrichten" weiterhelfen ...


    PS.: Vielleicht deckt sich das Thema VPN mit dem Link von dr_mike , dann wäre es doppelt ... wobei ich da zwei Untergruppen sehe: Absichern heißt für mich "zu machen", VPN würde heißen "aufmachen"

  • Haha, würde ich ja, aber mein NAS sitzt hinter 2 FW und nichts nach außen offen.

    Ich glaube, dass ich mit VPN in der Standardkonfiguration gar nicht durch zwei FW (2 x NAT'en) durchkommen würde...


    Da bin ich selber wohl ein Beginner, wenn ich das jetzt angehe :handbuch:

  • Ich würde evtl. noch gesondert eine Unterkategorie für Firewalls nehmen.

    Sei es Sophos oder pfSense. Hier lässt sich QNAP den Support kräftig bezahlen.

    Zugriffe / Rechtevergabe für Shares?!

    Hier bietet doch das Handbuch schon Hilfestellung.



  • rednag ich verstehe nicht so recht. Mir ging es darum, dass jeder Links von bereits bestehenden Artikel und Beiträgen teilt, damit ich diese gebündelt anzeigen kann.


    Vieles steht bereits geschrieben, aber eben noch nicht so, dass es mit wenigen Klicks erreichbar ist.


    lg

    Christian

  • Ach so. Ich dachte das wird rundum erneuert und jeder soll/kann da was dazu beitragen.

    So wie ich es jetzt verstanden habe wird es ja "nur" eine Linksammlung zu den Sicherheitsrelevanten Themen.

  • Ich könnte u. U. ein paar Punkte zu Sophos beitragen.

    Muß mich aber erst selbst noch intensiv damit beschäftigen.

    Recht viel mehr als die Installation hab ich noch nicht gemacht. :-)