Was ist das für ein Prozess ? (50% CPU verbrauch)

  • Syno hat so was, was man annähernd als Firewall bezeichnen könnte. Syno selbst bezeichnet es auch als Firewall, ist von einer ausgewachsenen Firewall aber noch ein wenig entfernt, eine Firewall light sozusagen.

  • Nein, bei der Syno war nie was. Ich hab darüber die Photo-Station laufen lassen. Ist aber schon krass wie schnell man sich was einfängt. Bis jetzt ist aber Gott sei Dank Ruhe bei mir.

  • Bis jetzt ist aber Gott sei Dank Ruhe bei mir.

    Ich will ja keine Angst verbreiten, aber sicher sein kannst du dir da nicht. Nur weil der Prozess nicht mehr so viel CPU Power frisst heißt das nicht, dass es nicht trotzdem noch eine Verbindung zu einem Command & Control Server oder ähnliches besteht bzw. aufgebaut werden kann. Falls deine Backups es hergeben, würde ich zu einer Neuinstallation raten.

    Was ich mich jedoch frage: warum installiert man sich denn überhaupt phpmyAdmin auf dem NAS "einfach so"? Dafür gibt es doch sogar offizielle, von den Entwicklern bereitgestellte Docker Images. Klar ist das auch kein Allheilmittel und die Resourcen würden auch darin verbraten werden, aber dann ist es zumindest mal leichter den Container zu löschen und damit die Schadsoftware zu entfernen.

  • Wenn Sie feststellen, dass Ihr PC langsamer wird als üblich und die CPU-Auslastung bei 60 % oder 100 % liegt, versuchen Sie, den Task Manager zu öffnen, um zu überprüfen, welche Prozesse so viel CPU-Auslastung in Anspruch nehmen. Hier ist, wie man es macht: 1) Drücken Sie auf Ihrer Tastatur Ctrl, Umschalt- und Esc, um den Task-Manager zu öffnen. ... Klicken Sie auf Ja, um den Task-Manager auszuführen.

  • Dann zeig doch bitte mal, wie man im QTS den Taskmanager aufruft 😉😎.


    Gruss

  • Was bitte ist daran nicht zu verstehen?

    QTS ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem.

    Wie hilfreich, glaubst Du, ist Dein Post mit Windows Angaben für ein Linux System?


    Gruss