Odoo 10/11/12 für ältere NAS Systeme

  • Bei den älteren NAS Servern, die mit grosser Wahrscheinlichkeit den FW Stand 4.2.x behalten werden, kann man Odoo (Nachfolger von Openerp 6.1) auf diesen QNAPs nicht mehr installieren, denn dafür benötigt man mindestens die FW Version 4.3.x. :(


    Auf das 'alte' und natürlich nicht mehr weiter entwickelte Openerp wollte ich aber auch nur ungern aufsetzen. Um erst einmal die einzelnen Module von Odoo in einer längeren Phase in Ruhe auszutesten, wollte ich nicht unbedingt mein TVS -871 damit 'verstopfen'. Dafür reicht ein älteres NAS vollkommen aus.

    Bei meinem alten NAS Server habe ich nun versucht das neueste Odoo 12 trotzdem als Datenbank zu benutzen. Das funktioniert hervorragend. :qnap::)

    Einfach die auch für ältere NAS Server zur Verfügung stehende PostgreSQL APP aufladen, dann in 2 Dateien den Zugriff auf den SQL Server auch von außen (bei mir nur im internen Netzwerk von Interesse) ermöglichen und einen neuen User konfigurieren, da Odoo den user 'postgres' nicht erlaubt.


    Kostenfrei die Consumer Version 10 oder 11 oder 12 von Odoo für Windows herunterladen und nur das reine Odoo im Auswahlmenü installieren (also ohne PostgreSQL für Windows).

    Man gibt dann nur seine NAS IP und den neuen User in der menügesteuerten Installation ein...und fertig (in ca. 5 Minuten) . Die Datenbank(en) kann man dann nach dem ersten Aufruf auf seinem NAS ebenfalls menügesteuert erstellen.


    Benutzt man z.B. die Version 10 oder 11, dann kann man natürlich diese SQL Datenbanken ganz einfach auf ein später anderes NAS System übertragen (export/Sicherung - import/Wiederherstellung), auf dem man mit der FW > 4.3.x auch die QPKG Datei (z.Zt. Odoo 11als letzte Version) im App Center erhält. :)