Zweit-NAS für RemoteSicherung

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    hier kurz meine aktuelle Backupstrategie, ich habe ein QNAP TS 251 und dies sichere ich sporadisch auf eine externe 2TB Festplatte. Jetzt ist bei mir der Wunsch aufgekommen eine Remote Sicherung durchzuführen. Dafür würde ich gerne ein zweites NAS in meinem Elternhaus in Betrieb nehmen um dort per Remote die wichtigsten Daten zu sichern. Jetzt überlege ich dafür ein altes Gehäuse bei Kleinanzeigen zu schießen. Dort gibt es bereits 1-Bay NAS ab 50€ aufwärts.


    Beispielsweise das TS 112.


    Meiner Meinung nach ist die Perfomance des TS 112 mehr als ausreichend. Ich würde auch in dieses NAS eine 2TB Platte einbauen. Die Sicherung reicht damit locker für meine Dokumente und meine Fotobibliothek (aktuell 1 TB beides).


    Gibt es gute Gründe die ich gerade nicht sehe die gegen dieses Setting sprechen?


    Beste Grüße,


    dhuuk42

  • Naja, ich würde vielleicht nicht unbedingt was gebrauchtes nehmen, von dem ich keinerlei Vorgeschichte kenne, um mir wirklich wichtige Daten zu sichern. Man bekommt ja 1-bay NAS von QNAP oder Synology auch bereits zwischen 100-130 EUR. Ansonsten spricht wenig dagegen, ich habe ein ähnliches Setup. Allerdings habe ich das gleich so konzipiert, dass das NAS auch für Sicherungen der Eltern genutzt wird und sozusagen die Kosten nicht alleine an mir hängen. Umgekehrt wird dann auch zu mir gespiegelt.


    Die Übertragung sollte aber auf jeden Fall per VPN gesichert sein. NIEMALS das NAS selbst direkt ins Netz hängen. Bei VPN über Fritz!Boxen LAN2LAN ist der Durchsatz allerdings ziemlich mager.


    Siehe z.B. hier:

    https://www.heise.de/ct/hotlin…i-Fritzboxen-4182263.html

  • Und daran denken: bei VPN zwischen zwei FB musst Du auf einer FB das Netzwerk ändern!


    Gruss

  • Mit Verbindung und Verschlüsselung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber Danke für die Hinweise. Alte QNAP Geräte können aber auch alle die aktuellste FW nutzen oder ist da irgendwann ein Ende in Sicht?