Sicherung auf externen USB 3 Datenträger - 2 Problem

  • Hallo QNAP Freunde, ich habe mir vor kurzem das folgende NAS zugelegt und gegen mein TS-212 ersetzt.


    Servername QNAP-NAS

    Modellbezeichnung TS-231P

    CPU Annapurna Labs Alpine AL212 Dual-core ARM Cortex-A15 CPU @ 1.70GHz (2 Kerne)

    Firmware-Version 4.3.5.0728 Build 20181013


    Nun habe ich zwei Probleme beim Sichern ausgewählter Daten auf einen externen USB 3 Datenträger, welcher mit NTFS formatiert ist.


    1. Problem ist, das der Datenträger beim Start des NAS nicht erkannt wird. Erst wenn ich den Datenträger am USB kurz ausstecke und wieder einstecke wird er gefunden. Das ist soweit ein Problem, weil ich das NAS zeigesteuert hoch und runter fahre und so der Datenträger nicht zum Backup zur Verfügung steht.


    2. Problem ist das ich die Meldung "Destination does not support changing file mode!" und "Destination does not support changing file owner!" zum Backup erhalte und dieses dann mit Abgebrochen angezeigt wird.


    Hier mal der Log.




    Ich habe schon versucht den Datenträger über das NAS mit NTFS zu formatieren und auch alle Nutzerrechte nochmal neu zu vergeben, leider kommt immer diese Meldung beim Backup.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße

    Ringo

  • Interessant für kündige User wäre noch wichtig, um welche externe HDD es geht.

  • Wie meinst du das? Die Festplatte an einem der hinteren USB Ports angeschlossen. Es ist eine Gehäuse von Intenso mit einer 2 TB Samsung Festplatte.

    Hallo, das Problem 2 scheint mit Hybrid Backup Sync behoben zu sein. Bleibt noch Problem 1.


  • cerberusde, ich meint um welche externe Festplatte es sich handelt, der Anschluss war ja USB ;).

    Hatte einmal Probleme ähnlich deinem, da hat es geholfen die Platte einmal komplett zu formatieren (NTFS) und neu am NAS anzumelden.


    Problem 2: du hast in den Einstellungen, irgendwo, einen Haken gesetzt, der nach erfolgreichem Backup die externe HDD automatisch ausgeworfen wird.

    Ich kann gleich mal nachgucken wo genau in den Einstellungen (muss nur erstmal auf der Arbeit ankommen^^).


    Jagnix, nein tut es nicht. Meine externe USB Platte ist auch in NTFS formatiert und funktioniert (mittlerweile) problemlos.

  • Hallo Migo, das mit dem formatieren und neu anmelden habe ich breits gemacht.


    Ja, ich lasse die Platte nach dem Update kontrolliert auswerfen. Den Haken habe ich heute breits gesetzt. Ich werde mal schauen ob das hilft wenn die Platte so kontrolliert abgemeldet wird ob sie nach dem Neustart des Sytems erkannt wird.

  • Ok, jetzt hab ich es verstanden.

    Glaub das ist bei meiner QNAP auch so mit dem ab/anstecken nach auswerfen, teste ich morgen gerne mal.

  • hi,

    zu Porblem 1:

    ich hatte ähnliche Probleme mit externen Datenträgern für backups. habe das so gelöst:

    externe festplatten stecken an aktivem (Stromstecker) usb hub. dieser wird über ip-Steckdose zeitgesteuert ein/aus geschalten.

    ablauf.

    12Uhr: ip-Stecksose schaltet usb-hub ein. (usb-Platten werden von Qnap gemountet).

    12Uhr5: backup job startet (platten werden nach Abschluss kontrolliert ausgeworfen).

    12Uhr10: IP Steckdose schaltet usb-hub ab.


    Zeiten jetzt nur als Hausnummer.

    Es geht im grunde auch eine einfach Zeitschaltuhr, ich vernwedne diese ip-Steckdose:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!




    das ganze hat den Vorteil, dass die Platten, wenn sie nicht für ein backup beraucht werden, aus sind wie abgesteckt. dann ist es auch ganz egal, ob du das nas neu bootest.

  • Nachdem mein Backup durch ist, die HDD ausgeworfen wurde und NAS neugestartet wurde, ist die HDD ohne zutun direkt gemountet.

  • ist ja logisch oder? wenn du das nas neu startest, dann mountet es alle angesteckten externen platten. dem nas ist es nach einem reboot doch ganz egal, ob die die platten vorher ausgeworfen hast oder nicht.

  • Robertson23, ja, grundlegend ist das so wie es sein soll.

    Bei dem TE gibt es dort aber Probleme, er muss seine externe HDD kurz ab und wieder anstecken, daher hab ich es bei mir kurz getestet ;).

    Hatte damit anfangs auch Probleme.

  • Ich hänge mich mal noch mal an den hier ran. Ich habe jetzt das gleiche Problem bei einer TS-451 aus Verzweiflung habe ich mal die Neue Firmware

    4.3.6.0776 installiert und siehe da er erkennt meine externe 5TB WD Elements 3,5 wieder beim Neustart. Das war vorher leider nicht der Fall. D.h. er erkannte zwar die Platte aber nicht das Filesystem. Mal sehen was für neue "Features" mich jetzt wieder erwarten. :cup: