Externe USB HDD immer schreibgeschützt

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner TS251+.

    Hatte die ganze Zeit eine ältere Netgear Ready NAS und bin nun auf eine TS251+ umgestiegen.

    Ich nutze die HDD für Aufnahmen meines VU+ Solo4K SAT Receivers


    Die Festplatte befand sich damals schon an der Netgear und hat über 2 Jahre super funktioniert.

    Formatiert ist diese mit "Ext4".


    Controller ist ein "Asmedia ASM1153E"

    Ist dieser vielleicht nicht kompatibel?


    Freigabe erfolgt mit NFS.


    Ich habe eine USB 3TB WD Purple an einen USB 3.0 an der QNAP angeschlossen.

    Dies hat auch einige Wochen funktioniert.

    Doch nun plötzlich zickt die Festplatte bzw. die QNAP immer wieder mit der HDD rum.

    Öfters bekomme ich den Hinweis das die Festplatte sich im Schreibgeschützten Modus befindet.

    Das Volume kann nicht eingebunden oder erkannt werden.


    Dementsprechend macht auch die VU Box teilweise Probleme mit Aufnahmen und bricht diese auch manchmal ab.


    Ein weiterer Punkt ist, bei einem Neustart der QNAP ist die NFS Freigabe der externen HDD komplett weg und muss neu erstellt werden.


    Hängt es vielleicht damit zusammen das die HDD nicht von der QNAP formatiert wurden sondern damals von der Netgear ?


    Danke und Gruß

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von audiofire ()