Qnap 251a 2 einzelne Festplatten

  • Hallo!


    Ich habe mir das Qnap 251a gekauft. Vor allem wegen der weniger minimalistischen Hardware. Zur Zeit betreibe ich nur eine WD Red 3 TB im ersten Bay. Darauf sind meine Audio Flac Dateien gespeichert die ich auf meinen Marantz Netzwerkplayer per Minim Server streame.

    Ich habe auch noch ein zweites Nas auf dem nur meine aufgenommenen Filme gelagert sind.

    Ich habe nun überlegt die Festplatte von diesem Nas in den zweiten Schacht des 251a zu geben. Es soll also auf der ersten Festplatte die Audiofiles gespeichert werden und auf der zweiten nur meine Filme.

    Ich habe nun mal eine zweite Platte testweise in den zweiten Schacht gesteckt und versucht was geht. Leider lässt sich die zweite Festplatte nicht extra ansprechen also weder formatieren noch einen Ordner darauf anlegen.

    Frage an die Profis: wäre das überhaupt möglich auf dem NAS oder lassen sich da nur Raids erstellen? Ich konnte mit den 2 Festplatten einen Speicherpool erstellen aber wusste damit auch nix anzufangen und habe ihn deshalb wieder aufgelöst.

    Eine Antwort würde mich freuen!

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Im ersten Schacht war doch schon eine Platte, und mit der zweiten hast Du nun einen Pool aus beiden erstellt?

    Wenn die Platte nicht ansprechbar war, wie konnte denn der Pool erstellt werden?

    Und dann müssten doch die Daten weg der ersten weg gewesen sein?


    Man kann die Platten auch einzeln benutzen, dazu muss man sie als "Einzellaufwerk" einrichten.

    Aber nochmals: die o.a. Aussagen passen nicht zusammen.


    Gruss

  • Hm...

    Wie richtet man die zweite als Einzellaufwerk ein? Ich habe die zweite (1,5 TB) einfach dazugesteckt und das Nas eingeschaltet. Habe da geschaut ob ich sie irgendwo finde was ich aber nicht habe. Ich konnte die erste Festplatte auswählen, die zweite aber nicht. Ich habe nur eine info zu der zweiten bekommen aber konnte sie nicht managen. Einen Speicherpool erstellen war möglich was ich auch gemacht habe aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. Habe den dann wieder aufgelöst und die zweite wiedrer entfernt. War problemlos möglich. Ich habe viel gegoogelt aber keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Gruss

    Huch, jetzt ist es mir gelungen die zweite Festlatte als Einzelfestplatte Festzulege. Sehr, sehr kompliziert. Ein Fallbein war das beim einrichten der Weiter Button zuerst aktiv und nach kurzer Zeit plötzlich inaktiv war und ein weiter nicht möglich war. Beim schnelleren reagieren hat es dann geklappt.

    Danke jedenfalls für den Versuch zu helfen.


    Gruss