LDAP als Adressbuch

  • Hi,

    ich würde gerne auf meiner Qnap 253Be auf Basis

    von LDAP ein Adressbuch einrichten.

    Der Hintergrund liegt darin, das ich über Outlook 2019 für MAC

    darauf zugreifen möchte.

    Habe einige Artikel darüber gelesen, jedoch stolpere ich immer

    wieder über OpenLDAP. Allerdings ist doch ein LDAP Server

    auf der NAS schon vorhanden, oder verstehe ich da etwas falsch?


    Bisher habe ich nur den LDAP Server aktiviert und einen Benutzer

    angelegt. Habe mich an diese Anleitung gehalten

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/verwendung-des-integrierten-ldap-server-von-qnap-nas-für-die-benutzerverwaltung/


    Wie erstelle ich nun eine Datenbank bzw. Adressbuch,

    worauf ich mit Outlook zugreifen kann?



    Gruß

    Stefan

  • Hi Stefan

    Wenn Du auf dem NAS den ldap server aktivierst hast musst Du lediglich (wie in dem Tutorial beschrieben) Benutzer anlegen und, das hängt davon ab wie sorgfältig Du die Benutzerdaten pflegen willst, die relevanten Attribute ausfüllen.
    Ob OpenLDAP oder der integrierte Server ist erst mal unerheblich, das sind lediglich verschiedene Portierungen eines LDAP Verzeichnisdienstes, die demselben Protokoll folgen.

    Um auf diese Daten zuzugreifen muss ein dem LDAP Protokoll konformes query an den Dienst gerichtet werden, der daraufhin die Inhalte der angeforderten Attribute zurückgibt.


    Macht Dir das Angst???
    Das sollte es... :D:saint:

    Keine Sorge. Outlook weiss wie man ein ldap abfragt.
    Um ein ldap in Outlook zu verwenden, musst Du ein neues Adressbuch erstellen und ein ldap Verzeichnis als Quelle verwenden.
    Hier braucht es zur Anmeldung (einmalig zum Einbinden des Adressbuchs) allerdings wieder eine ldap konforme Notation.
    Such mal konkret nach "ldap als outlook adressbuch einrichten" oder was in die Richtung. Ob das nun eine Anleitung für OpenLDAP ist, oder sonstwas, ist zweitrangig.
    Aber lies Dich erst mal etwas in die LDAP Thematik ein, ein paar grundsätzliche Kenntnisse werden Dir auch später bei einer etwaigen Fehlersuche hilfreich sein.


    Gruss

    Micha