Lüftertausch TS-219

  • Ich suche für die altehrwürdige TS-219 (noch das Gehäuse ohne Hot-Swap-Trays :-D) eine Ersatzlüfter, der Originale hat nun den Geist aufgegeben.


    Ist ein 70x70x15 mit 3-Pin-Stecker verbaut.

    Den standardmäßigen Bisonic gibts nur für heiden Geld ausm Ausland...versuche mit zwei anderen 70er von Titan und Spire (mit leicht abweichenden technischen Daten) brachten nicht tolerierbare Geräuschkulissen mit sich.

    Jemand noch nen heißen Tipp, welcher 70er - die Auswahl ist ja recht begrenzt - gut passen könnte?


    Hab nur bedingt Bock die restlichen 5 verfügbaren 70er Lüfter einzeln durchzutesten. ;)

  • 70x70x15 mit 3PIN gibt's ein paar.

    70mm PWM 4-PIN, da hättest wenig Chancen.

    Bei
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! gibt einen von Papst und einen von
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!.

    Bei Amazon findest wahrschein auch noch welche.

  • Nahmd,


    einen x-beliebigen 70er Lüfter find ich auch so. Aber nachdem wie im Eingangspost geschrieben 2 Exemplare wegen nicht tolerierbarer Laufgeräusche bei den niedrigen Drehzahlen rausfallen, wollte ich konkrete Erfahrungen wissen, welcher Lüfter bei anderen ausreichend gut funktioniert hat...

  • Da bei Qnap eigentlich PWM Lüfter mit 4-Pin Anschluss üblich sind, dürfte da kaum Erfahrungen für deine Kiste da sein.

    Da wirst wahrscheinlich so lange rumprobieren müssen bis es passt.

    Wobei eigentlich EBM-Papst immer eine gute Wahl ist.

    Was ich in PCs schon verbaut habe und gute Erfahrungen gemacht habe, waren die Red-Wing von Xilence, da allerdings in 120mm und 90mm.

    Ich weis nicht mal, obs da auch eine 70mm Ausführung gibt.