QTS 4.3.5.0756 Build 20181110

  • stellt für mich ehrlich gesagt ja kein ernsthaftes Problem dar 8)

    eher eine Auffälligkeit.


    Allerdings kenne ich das Verhalten der weit verbreiteten AVM-Router in diesem Falle nicht.

  • Das ist kein Problem in dem Sinne, nur müllt es den Router zu, Ich hab mittlerweile über 25 Einträge mit der 169.254.100.100und einer anderen MAC Adresse


    und ich bekomme jedesmal eine nette email von meiner Fritzbox über das Netzwerkwerkgerät 169.254.100.100 mit folgender MAC :evil: normalerweise bekomme ich die nur wenn fremde sich im Netz anmelden oder Änderungen im Netzwerk durchgeführt werden

  • Ich habe seit einigen Monaten ein TS-831X. Das ist mit allen bisher ausprobierten QTS-Versionen eine reine Katastrophe. Es stürzt ständig ab (reagiert dann auch nicht mehr auf Ping oder den QTS-Finder) und man kann es nur über ein beharrliches Gedrückthalten des Power-Knopfes zum Ausschalten und Neubooten zwingen. Dann dauert es manchmal sehr lange, bis es wieder hochkommt und manchmal wird danach ein File-System-Check fällig.


    Das Problem passiert auch mit dieser Version von QTS.


    Ich habe bisher noch kein derartig unzuverlässiges NAS erlebt. Selbst billige WD MyCloud oder vergleichbare Lösungen (teilweise mit Debian) laufen sehr stabil.


    Das TS-831X schafft es noch nicht mal einige Stunden nach dem Booten noch erreichbar zu sein - selbst wenn man gar nicht darauf zugreift. Ich erwarte von dem Gerät eigentlich nur noch Samba-Service und nicht abzustürzen. Aber das scheint deutlich zu viel verlangt zu sein. Inkl. 8 großen Festplatten, dem 10-GBit-Adapter inkl. zwei SSDs hat das Gerät 3500 Euro gekostet.

    Zu taugen scheint es nur als Briefbeschwerer.


    Gibt es jemanden, der irgendeine Version eines Betriebssystems (gerne nicht von QNAP), auf die man noch downgraden bzw. diese sonst irgendwie installieren kann, auf diesem Gerät ohne Probleme mit Samba-Service am laufen hat?


    Für einen hilfreichen Hinweis, wie ich aus dem Gerät noch etwas anderes als einen Tür-Feststeller machen kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Das ist mit allen bisher ausprobierten QTS-Versionen eine reine Katastrophe.

    Welche sind das?


    Da das NAS einen Anschluss für einen Monitor besitzt und man im BIOS die Bootreihenfolge ändern kann, kannst du u.a. Linux installieren.

    Vor einigen Wochen habe ich meiner alten TS-109 neues Leben eingehaucht.

    Ich habe Debian 9 (minimal) installiert.


    Edit: Ich sehe gerade deine QNAP hat keinen VGA-Anschluss oder der Gleichen.

  • Zitat von gs06

    Ich habe bisher noch kein derartig unzuverlässiges NAS erlebt. Selbst billige WD MyCloud oder vergleichbare Lösungen (teilweise mit Debian) laufen sehr stabil.

    Da ich schon mit einem Austauschgerät gesegnet bin, werde ich definitiv erst dann ein Firmware Update machen, wenn es sich nicht mehr umgehen lässt. Ich kann die Aussage von gs06 nur unterstreichen, da ich wegen einer 6-wöchigen Ausfallzeit auf ein solches WD MyCloud System ausweichen musste. es erschliesst sich mir auch nicht, warum sich QNap bei den unzähligen Firmware Updates um Dinge kümmert, die NICHT Aufgabe eines Betriebssystems sind. Dafür tauchen natürlich immer wieder neue Effekte auf, die in der Liste der Fixes überhaupt nicht erwähnt wurden.

  • QTS 4.3.4.0597 ist die älteste Version, die ich auf dem Gerät noch installieren kann, da die QNAP-Update-Prozedur selbst bei Einspielen des Update über SSH nicht bereit ist auf eine ältere Version zurückzugehen (da scheint es einen Check sowohl in Bezug auf Versionsnummern als auch auf die Anzahl der Monate zu geben, die man zurückgehen kann).


    Die 4.3.4-Versionen seitdem habe ich ausprobiert und auch die 4.3.5.0756. Das Ergebnis ist bei allen das Gleiche. Das NAS stürzt immer wieder ab. Manchmal erst nach ein paar Stunden oder Tagen, aber oft auch innerhalb weniger Stunden nach dem Booten (selbst wenn nicht darauf zugegriffen wird). Ich habe schon alle Applications deinstalliert, die man deinstallieren kann, da ich schon zufrieden wäre, wenn man es wenigstens als reinen Samba-Server verwenden könnte, aber das Gerät ist einfach völlig unbrauchbar.


    Das ist umso frustrierender als dass die Hardware eigentlich sehr gut zu sein scheint, und ich gerne ein NAS mit so einer großen Kapazität haben möchte.


    Ich hatte vorher schon ein TS569-Pro, auf dem ein altes QTS 4.2 läuft. Da klappten auch nicht alle Dinge, die angepriesen werden, aber wenigstens war das Gerät als Samba-Server nutzbar.

  • gs06 Hast du ein RAM_Update gemacht?


    Btw: Du solltest einen neuen Thread aufmachen, da es wohl eher mit dem Gerät als mit der FW zusammenhängt.

  • Muß frosch2 zustimmen, Deine Probleme hängen wahrscheinlich mehr mit einer defekten Hardware zusammen.


    Als stabile Firmwarew wird von vielen die 4.3.4.0675 oder bei mir die 4.3.4.0695 betrachtet. Wenn auch diese nicht stabil arbeiten, würde ich das Gerät reklamieren.

  • Ich würde als erstes einen Arbeitsspeichertest durchführen mit dem QNAP Diagnostik Tool, würde auch auf Speicher tippen oder andere Hardware defekt, wenn du Garantie darauf hast und komplett gekauft also inkl. RAM, dann zurück zum Händler damit.

  • Da das NAS einen Anschluss für einen Monitor besitzt und man im BIOS die Bootreihenfolge ändern kann, kannst du u.a. Linux installieren.

    Bei nem NAS für 3.500€. Das würde ich nur machen wenn das Gerät EOL erreicht. Hier sehe ich QNAP in der Pflicht. Bei diesem Preis will ich persönlich keine Abstriche oder Workarounds hinnehmen müssen. Es ist ja schön, daß man Alternativen installieren kann, aber das kann es nicht sein.

  • Heute abend gab's für mein NAS die 0760 - bin ich der erste? Hab's aufgespielt un siehe da: Die 169.254.100.100 ist weiter da....