Q-Nap TS-253A Festplatten Erweiterung von 4TB auf 8TB

  • Hallo Q-Nap Freunde ,

    Suche auf diesem Weg Hilfestellung für Lösung meines Problem.

    Habe eine TS-253A - mit 2 Platten ( WD red 4TB ) und möchte diese erweitern auf 2 x 8 TB von WD ( WD80EFAX - red )

    Hatte beim Q-Nap Service angerufen und hier wurde ich auf die Anleitung > ONLINE RAID KAPAZITÄTSERWEITERUNG < hingewiesen.

    Diese Anleitung ( Raid5 ) half nicht richtig weiter. So wechselte ich im Betrieb die 4TB Platte und schob die neue 8TB in die Q-Nap.

    Platte wurde erkannt als neue Platte und Daten wurden übertragen. Hatte ca. 10 Stunden gedauert und Daten wurden übertragen.

    Die zweite Platte dann auch gewechselt und Daten wurden übertragen. ( Beide neuen Platten haben gleiche Firmware )

    Sehe unter Speichermanager nur die alte Kapazität 3,9 TB.

    Erkennt die QNAP nicht allein die neue Kapazität der Platten und setzt diese im System zugrunde ?

    Wenn ich Datenträger 1 oder 2 anwähle sehe ich die Daten der neuen Festplatten ( Firmware , Kapazität , SN-Nummer )

    Muss das System kompl. neu eingerichtet werden mit den neuen Platten und dann die Daten wieder Aufspielen ?

    :qnap::handbuch:

  • Hallo ,

    . . . ja genau diese Anleitung wurde empfohlen. Nur wurde ich mit meinen 2 Bay System daraus nicht schlau. Ein Kollege sagte " einfach raus und austauschen die Platten " was ich dann auch gemacht habe. Beide Datenvolume werden als 8TB Platte erkannt. Nur die Speicherzuordnung passt sich nicht an und bleibt bei der alten Konfig hängen ( 3,9TB )

    Meine Firmware = 4.3.4.0597. Festplatten : 7,28TB / FW 81.00A81 - von WD


    . . . hatte mir das alles einfacher vorgestellt ! Gottseidank sind die alten Platten erst einmal beiseite wenn hier Nix mehr geht.

  • . . .die Beschreibung ( Bilder Englisch ) ist nicht mit meinem Betriebssystem gleich.

    Und ehe ich da was verkehrtes auslöse lasse ich es lieber.

    Ich schaue aber noch einmal nach und gebe Meldung:thumbup:

  • Die Bebilderung unterscheidet sich doch nur in der Anzahl der Platten. QNAP kann nicht für jedes NAS und jeden Einzelfall Bilder und Beschreibungen machen. Das ergäbe milliarden von Dokumenten.

  • Und wenn Du jetzt auf "Verwalten" klickst, da müsste doch ein Punkt "Volume erweitern" (oder vergrößern) erscheinen, oder?


    Gruss


    Edit: ich meinte beim zweiten Bild in Beitrag #7.

  • Und in der Mitte steht "Volume expandieren" 8).

    Auf einem Bild in den vorherigen Posts sieht man aber, das der Pool 7,27TB Größe hat, im Ressourcen Monitor steht auch unter "nicht zugewiesener Speicherplatz" 3,96TB.

    Diesen Speicherplatz musst Du irgendwo dem Volume noch zuteilen können, dann solltest Du es entsprechend expandieren können.

    Ich habe leider auch eine andere GUI (weil abweichende QTS Version) und kann deshalb nicht die exakten Angaben machen, wo Du was findest.

    Wenn alles nichts hilft, auch schon mal einen Reboot durchgeführt?


    Gruss

  • Nochmal - in der Anleitung steht:

    Wenn der RAID-Wiederaufbau abgeschlossen ist, wiederholen Sie die obigen Schritte zur Auswechslung weiterer Laufwerke.

    Klicken Sie nach Auswechslung Ihrer Laufwerke und Wiederaufbau des Systems zur Erweiterung des RAID auf „Kapazität erweitern“.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe es mal dick und unterstrichen dargestellt.


    Die genannten obigen Schritte lauten in der Anleitung:


    Melden Sie sich als Administrator an QTS an. Wählen Sie „Speichermanager“ > „Speicherplatz“. Wählen Sie den zu erweiternden Speicherpool, klicken Sie dann auf „Verwalten“. Das Fenster „Speicherpoolverwaltung“ öffnet sich. Wählen Sie die RAID-Gruppe, die erweitert werden soll, und klicken Sie im „Verwalten“-Menü auf „Laufwerke einzeln ersetzen“.

  • @ FSC830 , Habe noch neue Firmware aufgespielt auf die Q-Nap und neu gebootet.

    Nützt nichts, die Festplatte bekomme ich nicht ganz freigegeben lt. Betr.-System.


    @ dr_Mike , auch Dir Danke für die Hilfe , aber ich dreh mich im Kreis und es bringt nichts.

    Was soll ich eranhnen wenn Begrifflichkeiten einmal so oder so genannt werden.

    Ich habe eine " 2Bay " und komme mit der Anleitung ( Engl. Begriffe ) nicht klar.


    . . . habe die 2.Platte ( Schacht1 ) nochmal rausgenommen und " PLATT " gemacht.

    Jetzt noch einmal wieder eingeschoben >>>> hat zu Tun für 12 Stunden.

    Dann noch einmal sehen wo ich was einschalten / setzen kann.


    . . . . vielen lieben Dank !

  • @ FSC830 , Habe noch neue Firmware aufgespielt auf die Q-Nap und neu gebootet.

    Sorry, aber solche Aktionen "schnell noch neue FW aufspielen..." sind kontraproduktiv.

    Damit fängt man sich u.U. neue Probleme ein.


    Gruss

  • . . . . aber doch nur weil ich " Schalter / Begrifflichkeiten " gesucht hatte , welche ich nicht vorgefunden hatte. Wenn ein System läuft werde ich es nicht vorschnell anpassen !

  • Hallo Michael ,

    . . . zur zeit läuft die Übertragung zur 2.Platte noch ( ca. 2 Std. )

    In der zeit werde ich mich in diesen Bericht einlesen. Danke für Hinweis,


    Auch die Anleitung ist in deutsch da hast Du Recht , aber auf den Bildern ist englisch. Denke das bei anderer Firmware auch wieder andere Schaltbutton sind. Somit für " alte Hasen " alles kein Problem darstellt. Nur jemand der ohne Probleme ein gekauftes System genutzt hat, ist jetzt als jemand aus dem " Tal der Ahnungslosen " und Fachhandel Unterstützung ein

    wenig aufgeschmissen. Jeder hat eben andere Fähigkeiten . Die Angst im Nacken hier etwas Falsch zu machen ist eben nun mal da. Beruhigend ist das die Org. Platten vor der Erweiterung sicher in der Schublade liegen und immer wieder zurück gebaut werden kann.

    Ich möchte mich trotzdem bei allen für die Hilfe bedanken und wünsche ein schönes Restwochenende. Mfg Hans Günter

    Hallo Michael ,

    . . . auch wichtiger Hinweis : ( aus Deinem Link )

    Werde es mal so angehen .

    Zitat

    Du musst auf Datenträger einzeln ersetzen gehen. Dort sollte Schaltfläche "Kapazität erweitern" zu finden sein.

    Ist diese noch ausgegraut, dann mal einen Filesystemcheck machen.

    Update , denke war ein Schuss in den Offen :cursing:

    Erst sah es gut aus mit dem verfügbaren Speicher ( Bild - 6 )

    aber dann kam das böse erwachen - weiß nicht was ich Falsch gemacht habe oder noch ändern muss ( Bild 7 u. 8 )

    q-nap - 6.jpgq-nap - 7.jpgq-nap - 8.jpg

  • Hallo Apollo ,

    . . dann sollte jetzt alles OK sein - dachte weil im Pool nur wenig Speicher Frei angezeigt wurde das es wieder ein Schuss in den Offen war.

    Danke für Info - werde es jetzt beobachten.

    Abschluß :

    Nach noch kleinen Nachbesserungen ist das Problem für mich erst einmal gemeistert

    dank der Hilfe und Tipps die ich erhalten habe.

    Vielen Dank !q-nap - 9.jpg

  • Ich würde noch den Alarm vom Speicherpool entfernen und nur beim DataVol1 bei 80% lassen.

    Sonst warnt dich die ganze Zeit dein Nas das dein Pool voll ist und piept glaube auch vor sich hin.


    Ich habe es jedenfalls Entfernt. :)