Admin-Anmeldung über Web-Oberfläche nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    habe das eher rein zufällig bemerkt, als ich mich mal wieder an meiner QNAP TVS-1282T auf der Web-Oberfläche anmelden wollte.

    ---> Anmeldung als Admin funktioniert nicht mehr ! :(:/

    Web-Oberfläche über Firefox oder IE: geht nicht; angeblich Anmeldedaten falsch oder Adminkonto nicht mehr länger gültig

    Aber über den QFinder Pro kann ich mich als Admin an der NAS anmelden !


    Habe natürlich in aller Verzweiflung (verdacht auf Kaperung) die NAS für 3 sek. resettet.

    Über den Qfinder habe ich die NAS dann auch wieder gefunden und konnte mich als Admin anmelden ! Hier geht das.

    Aber über die Web-Oberfläche geht das immer noch nicht !?!?!? Also Admin Admin geht nicht !!!!

    Habe das Admin-PW über den QFinder dann wieder abgeändert und auch dann geht es über die Web-Oberfläche nicht.

    Die Laufwerks-Freigaben sind da, an meine Daten komme ich ohne Probleme ran. Nur nicht auf die Oberfläche zur Verwaltung der NAS.


    Was ist hier los, ich verstehe das nicht mehr.

    Kann mir da mal einer helfen und zeigen, wo da der Fehler liegt ? Wie ich wieder auf die Web-Oberfläche komme.

    Firmware QTS 4.3.5.


    Vielen Dank für eine schnelle Hilfe,

    Ralf

  • Hallo Jagi,


    vielleicht etwas blöd von mir formuliert, deshalb deine Annahme.

    Wenn ich den QFinder aufrufe, das NAS unten in der Zeile anwähle, und dann oben die "Konfiguration" auswähle, muß ich mich als Admin anmelden.

    Diese Anmeldung klappt als Admin. Ist das dieselbe Anmeldung wie auf der Web-Oberfläche als Admin ???

    Wenn ja, warum geht das dann über das Web nicht ???

  • Kommst Du per Putty noch auf die CLI?


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    Putty: Bitte genauer definieren, wie ich das mache, was ich eingeben muss.

    Bin damit nicht so sehr bewandert ?


    Danke,

    Ralf

  • Wenn Du Dich damit nicht auskennst ist das schon das erste Problem.

    Putty ist ein Terminalprogramm mit dem man sich an Linux Rechnern anmelden kann.

    Es wäre ein Versuch wert, ob Du Dich mit Putty noch an das NAS anmelden kannst.

    Dazu benötigst Du putty.exe (findest Du im Internet, aber bitte nur bei vertrauenswürdigen Hostern downloaden).

    Dann in der Putty Oberfläche die IP des NAS eingeben.

    Nun sollte im Terminalfenster die Meldung "login" erscheinen.

    Wenn Du nun mit admin/PW (Eingabe "password" abwarten) Dich noch anmelden kannst, könnte man weitere Schritte unternehmen.

    Dazu muss man allerdings etwas "Linux-affin" sein.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    also, Putty hat funktuioniert. Anmeldung als Admin hat funktioniert. Ich sehe jetzt

    Code
     [~] #

    Habe mir Putty geschwindt über Heise.de geholt und installiert. Habe dann Putty über WinCSP aufgerufen.


    Gruss,

    Ralf

  • Dann mal den Browsercache geleert? Anderen Browser installiert und getestet?

    Antiviren Software/Firewall auf dem PC deaktiviert?

    Das Password scheint ja noch korrekt zu sein, also muss es an etwas anderem liegen.

    Soweit ich mich erinnere, wurde hier schon häufiger Bitdefender als Verursacher für so etwas genannt.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    ich hatte mir eigentlich schon gedacht, daß es am Browser liegen müsste (da Browser und QFinder zwei unterschiedliche Programme sind

    und ich immer nur im Browser die Probleme mit der Anmeldung habe), also habe ich heute mal den Firefox "bereinigt".

    Aber: auch danach geht es nicht !!!! :cursing:

    Auch mit einem zurückgesetzten IE geht es nicht.

    Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit, den PC auf ein älteres, sauberes, Image zurückzusetzen und es dann nochmal zu probieren.

    Melde mich danach noch einmal.


    Gruss,

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das klingt vielmehr nach irgendeinen "Sicherheitsplugin" Versuch es doch mal via Smatphone oder Tablet, denn wenn das Kennwort unter Putty funktioniert, muss es auch im Browser klappen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Ihr,

    habe soeben das gleiche Problem festgestellt und wurde deshalb gleich Mitglied hier im Forum. Über PC und Notebook ist ein Zugriff über Browser und Benutzerkennung nicht mehr möglich (Fehlermeldung wie o. g. beschrieben). Über Android oder Chromebook ist eine Anmeldung möglich. FSC830 hat BitDefender erwähnt, den ich im Einsatz habe. Also dort kontrolliert und eine Menge an Meldungen gefunden. Dort habe ich dann meine Zugriffsversuche auf meine NAS als Ausnahmen zugelassen und schon ging der Zugriff über Browser wieder. Danke für den praktischen Denkanstoß.


    schöne Grüße

    Mike

  • Hey Leute, bei mir ist das gleiche Problem, egal welcher Browser, immer keine Anmeldung möglich trotz korrekter Accountdaten. Anmeldung über Qfinder z.B. Plattenstatus ist möglich. Irgendeine andere Idee als die hier schon präsentierten? Die gehen alle nicht :-((

  • Hey Leute, bei mir ist das gleiche Problem,

    Wie meldest du dich denn an über HTTPS oder HTTP?
    Ich habe manchmal bei dem aktuellen Image das Problem mit der HTTPS Anmeldung, bleibt nach der PW Eingabe einfach hängen nutze dann die HTTP und bin sofort drin :)

    Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung war, dass Bitdefender Internetsecurity mit der Funktion "Online Gefahrenabwehr" die Seite blockiert, da diese Dein Passwort unverschlüsselt sendet.

    Unter dem Menüpunkt " Benachrichtigungen" bei einem vergeblichen Anmeldeversuch, kann man dann folgende Meldung sehen:


    Privatsphärebedrohung blockiert vor 6 Minuten

    Funktion:Online-GefahrenabwehrAuf 192.168.178.53:8080 wurde ein Versuch unternommen, Ihr Passwort unverschlüsselt zu übertragen. Wir haben die Verbindung blockiert, um zu verhindern, dass private Daten offengelegt und missbräuchlich genutzt werden.


    In diesem Fenster kann man die Adresse als "Ausnahme" zulassen.

    Ich hoffe das hilft auch bei anderen Virenscannern.

  • Warum greift ihr nicht einfach auch intern mit https auf die Oberfläche des NAS zu?

    Das gibt eine Zertifikatswarnung, die man einmal im Browser als Ausnahme definiert und fertig.

  • Nun ich hätte da eine ganz andere Frage entgegengesetzt.

    Ich kann immer mit http mit vier verschiedenen Browsern ( Versuch ) sowie dem QFinder einsteigen.

    Wenn ich allerdings in den Einstellungen https aktivieren, verlangt das System ein gültiges Zertifikat, da er das von QNAP nicht akzeptiert.

    Nun ich bin da auch nicht gerade informiert, aber nach der Recherche, kann ich mir nicht eines selbst erstellen?

    A) mit welcher Adresse?


    https:// 192.168.143:8043 / cgi-bin ?


    Aber wie und vor allem vohin und welchem Namen wird dieses Certifikat denn gespeichert.


    Denn dann könnte man auch netzintern über eine gesicherte Letung einsteigen.


    Bitte um Verzeihung über die laienhafte Ausdrucksweise.

  • Hallo,

    bin eben über das gleiche Problem gestolpert.

    Anmelden an Web Oberfläche nicht möglich (Google Chrome Win 10) PW oder Nutzerdaten ungültig.

    Habe dann den 3 Sekunden Reset durchführt, danach auch mit admin / admin keine Anmeldung möglich.

    Mit anderen Geräten Anmeldung möglich.

    Irgendwann festgestellt, dass es am Bitdefender liegt. Hier kommt bei jedem Anmeldeversuch der Eintrag "Privatsphärebedrohung aktiviert". Nachdem ich auf "zu Ausnahmen hinzufügen" geklickt habe, ist die Anmeldung wieder möglich.

    Super Sache, 4 Stunden Arbeit (da nach dem 3 Sekunden Reset meine Container nicht mehr liefen) wegen eines besch. Virenscanners. Würde Bitdefender hier eine Meldung ausgeben, hätte das viel Arbeit erspart.

    Bitdefender blockiert hier die unverschlüsselte Übertragung des Passworts (https Zertifikat unsicher/ungültig)


    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Mark77 ()

  • Bitdefender blockiert hier die unverschlüsselte Übertragung des Passworts (https Zertifikat unsicher/ungültig)

    Bitte keine Märchen verbreiten. Die Anmeldedaten werden trotzdem verschlüsselt. Bitdefender stört sich nur am unsicheren Zertifikat.