Beschriebene Festplatten lassen sich nicht über den storageManager recovern

  • Hallo Team :handbuch:;(


    Ich habe ein Problem mit meinem Qnap Nas TS-451.

    Ich hoffe sehr das Ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Problembeschreibung :


    0.

    hatte ein lauffähiges Raid 0 mit zwei Festplatten je 4GB in Slot 1 und Slot 3.

    Habe nun in zwei weitere Festplatten investiert gleiche Baureihe und wollte diese in das Nas einbauen .(Damit ich endlich auf mindesten Raid1 umstellen kann).


    1.

    habe die Alten Nasfestplatten über das Nas Storage Menü entfernen ausgeworfen .

    2.

    habe dann mit eine Neuinsterlation mit den neuen Festplatten in Slot 2 und Slot 4 durchgeführt .Sind ja sowieso leer). Habe dann ein neues volumen eingerichtet und die beiden neuen Festplatten auf Raid 1 gesetzt .

    Nun wollte ich auf die Daten von den zuvor verbauten Festplatten in Slot 1 und Slot 3 zugreifen . Geht nicht ->weil Nas neu installiert wurde !

    3.

    Habe dann die Festplatten alle rausgenommen und auf ein Factory Resstore mit den alten beschrieben Festplatten gesetzt. Nun habe ich keinerlei Ordnerstrukturen laut externer recovery Software (ReclaiMe) sind alle Daten noch da . Leider kann ich laut diesem Artikel die Festplatte nicht Recovern


    https://www.qnap.com/en-us/how…e-disks-from-my-qnap-nas/



    Es wird keinerlei Raidgruppe noch Volumen angezeigt !


    Ich habe keinerlei Backups.


    Ich möchte einfach die alte Ordnerstruktur wiederherstellen .


    Kann ich die Ordnerstruktur + Daten über ein Linuxsystem wiederherstellen ?


    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort, gerne würde ich mich auch revanchieren :).


    Nette Panikgrüße


    Dennis

  • Raid0 und dann die Platten rausgeworfen?

    Die Daten sind weg!

    Ich erspare mir die Litanei vom Sinn und Wesen eines Backups und zum Unterschied eines Raids.

    Bau es neu auf, die Ordnerstruktur kannst Du via GUI und CLI wieder herstellen.

    Auf das, was jetzt noch irgendwelche Tools auf den alten Raid0 Platten glauben zu sehen, gebe ich keinen Pfifferling!


    Nimm es als Lektion für die Zukunft... 😎


    Ist nicht böse gemeint, aber wenn man mit soviel Unwissen und Naivität an die Sache geht, zaubern können wir auch nicht.


    Gruss


    P.S. Im verlinkten Artikel wurde auch kein Factory Reset durchgeführt, nur Platten raus und wieder rein gesteckt.

  • Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das mit viiiel Glück ein Teil oder sogar alle Daten noch zugreifbar sind.


    Aber mit externen Tools darauf zugreifen würde ich auf keinen Fall.

    Wenn man per Putty noch auf die Konsole kommt, könnte man versuchen ob md_checker noch etwas anzeigt oder ob man es mit mdadm wieder zusammenbauen kann (wie im verlinkten Artikel), dazu braucht man meiner Meinung nach schon etwas Grundwissen im diesem Bereich.

    Die o.a. Vorgehensweise läßt mich aber sehr daran zweifeln das das vorhanden ist.


    Da wir gerne immer wieder den Vergleich zum Auto nehmen ;):

    Das wäre in etwas das Gleiche, wie wenn ich meinen Diesel jetzt in einen Beziner umrüsten indem ich nun Benzin tanke...

    Mit viel Glück (Motor noch nicht gestartet), läßt sich der Kapitalschaden (NAS: Datenverlust) vermeiden.


    Gruss

  • Hallo Dirk :) ,


    vielen Dank für deine konstruktive Antwort .

    Das hilft mir schon weiter.

    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit .


    Danke auch FSC830 für deine Buchstaben;) , aber viel mehr kommt da nicht rüber als das was ich sowieso schon weiß.

    Aber ich wünsch Dir auch ein fehlerfreies Leben.


    LG Dennis

  • Grundsätzlich ist es wohl so, wobei ich nur das wiedergeben kann, was ich einmal von dr_mike erfahren habe: Bei deinem ursprünglichen Raid wird vermutlich die Platte 1 die Systemplatte gewesen sein. Die Systemkonfiguration ist über alle Platten gespiegelt.

    Einzig die uLinux.conf und die smb.conf werden im Flash in einer eigenen

    Konfigurationspartition beim Herunterfahren und/oder bei einer Änderung

    gesichert. Durch dein Vertauschen der Festplatten wird da etwas durcheinandergekommen sein. Die Frage ist, ob zwischenzeitlich auch etwas bei den Platten 1 und 3 überschrieben wurde. Wobei die Daten und das System eigentlich in unterschiedlichen Partitionen liegen.

  • Einzig die uLinux.conf und die smb.conf werden im Flash in einer eigenen

    Konfigurationspartition beim Herunterfahren und/oder bei einer Änderung

    gesichert.

    Nicht ganz richtig. Es fehlt das Wort "zusätzlich". ;)


    Einzig die uLinux.conf und die smb.conf werden zusätzlich im Flash in einer eigenen

    Konfigurationspartition beim Herunterfahren und/oder bei einer Änderung

    gesichert.

    Bist du dir da sicher? Ich finde deine Äußerung doch etwas zu voreilig.

    Wenn im Speichermanager 'Volume entfernen' und nicht 'Volume sicher trennen' gewählt wird, werden nach einer Warnung soweit ich weiss die Superblöcke gelöscht.

    pasted-from-clipboard.png

  • Habe an dem Workaround von deinem Link


    Hier stehen nützliche Tipps.


    gebastelt und folgende Ergebnisse von den Festplatten bekommen .

    ich scheine sehr viele Partitionen zu haben auch sind mir einige viele Dinge in der Aufstellung unklar .Wie zum beispiel sdc3 zeigt mir Raid Devices: 24 ? Und warum sind die im Raid 1 ? war mir eigentlich sicher das sie als raid 0 formatiert waren ..habe ja auch 2mal 4TB = ca. 8TB zur Verfügung .

    Kann ich hier noch was recovern ? Also im Ganzen ?

    Danke für eine weitere Antwort und Entschuldigung . Siehe bitte Anhang

    Ergebnis_SSH_zu_NAS.zip

  • Alles ausser der sdX3 (dritten Partition auf den Platten) sind QTS interne Raids, die sind als raid1 eingerichtet.

    Die Daten liegen immer in der dritten Partition (jedenfalls bisher).


    Gruss

  • Hey FSC830 , vielen Dank für die kleine Info . War aber auch sehr hilfreich .


    Das heißt ich versuche nur die 3er zu recovern ?



    Danke und einen möglichst entspannten Samstag Abend


    Gruß


    Dennis

  • Ich bin nicht der Linux oder mdadm spezi, aber wenn, dann kannst Du nur m.E. nur versuchen die beiden Platten (bzw. Partitionen) des Raid0 wieder irgendwie zum Leben zu erwecken, das sollte dann /dev/sda3 und dev/sdc3 sein (Slot1 und 3), vorausgesetzt, das das tatsächlich die Devicenamen der Platten sind.


    Aber wenn ich mir die Ausgabe der mdadm Befehle ansehe, dann bin ich etwas skeptisch, das das noch geht. Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind die Superblocks weg, wie Dr.Mike gesagt hat.

    Wie man da noch etwas retten kann bin ich überfragt, da muss jemand ran, der sich sehr gut mit dem mdadm und Linux Filesystemverwaltung auskennt.

    Wenn isch hier niemand findet, dan wprde ich, je nach Wichtigkwit der Daten, sogar den Einsatz eines porfessionellen Unternehmens in Erwägung ziehen, dann aber, ohne noch weitere Selbstversuche zu unternehmen.


    Gruss

  • Ich bin nicht der Linux oder mdadm spezi,

    Ich ebenfalls nicht. Wie bereits geschrieben: Hier im Forum kann dir wohl nur dr_mike weiterhelfen. Was die Superblocks angeht habe ich gelesen, dass es von denen mehrere Kopien auf der Platte geben soll. Ob die Firmware beim "Volume entfernen" auch alle löscht?

  • Dann wird es hier im Club mit dem Gehilfegesuch wohl schwierig.

    Über eine Rückmeldung ob eine Datenrettung schlussendlich noch erfolgreich war, würde mich schon interessieren.