Alternativen zur Notes Station

  • Nachdem ich mich nun genug mit Notes Station 2 und 3 herumgeschlagen habe und nie richtig zufrieden war, würde ich gern auf eine Alternative umsteigen.

    Sie sollte sich vom PC und Android Handy benutzen lassen. Erreichbarkeit über das Internet muss nicht sein.


    Kann jemand, am besten aus eigener Erfahrung, etwas Gutes empfehlen?

    Danke!

  • Danke für den Tipp. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Server auf den lokalen NAS laufen soll. Die Daten sollen auf keinen Fall zu irgendeinem Anbieter gehen.


    Ich habe jetzt Joplin am laufen.

    Dort stört mich die GUI. Man kann nur in einem zwei geteilten Fenster in Markdown schreiben.

    Das geht im PC noch recht einfach, am Handy ist das aber eine Zumutung.

    Zumal ist die Zweiteilung des Eingabefensters unschön.. Auch wenn man die Ansicht umschalten kann.


    Eine einfache GUI wie OneNote oder Qnap Notes wäre schön.


    Kennt da vielleicht jemand etwas vergleichbares?

  • Bin auch immer noch am Suchen. Nutze gerade mehr oder weniger die DokuWiki aber bedienungsfreundlich is anders.

  • Ich bin mittlerweile bei Joplin gelandet.

    Dazu habe ich Nextcloud nach dieser Anleitung hier im Forum eingerichtet.

    Ganz glücklich bin ich damit allerdings nicht. Der Aufwand nur um Notizen zu synchronisieren, ist nach meiner Meinung unverhältnismäßig.

    Außerdem laufen nur wegen diesem Projekt nun 3 Container zusätzlich auf meiner NAS.


    Aber es funktioniert.

  • Hallo.


    Ich bin auch bei Joplin gelandet. Die iOS-App von QNotes hat mich einfach in den Wahnsinn getrieben ;(

    Jetzt nutze ich Jolpin über die Windows-Desktop Applikation und die iOS-App. Angebunden habe ich das einfach über WebDAV. Das war sehr simpel.
    Erstmal funktioniert damit alles recht gut. Allerdings ist die iOS-App nicht für das iPad angepasst - da wird zu viel Platz verschenkt. Aber die Windows-Applikation ist recht gelungen.

    Die Verschlüsselung ist auch eine feine Sache.

    Mal schauen, ob sich Lösung bewährt.

  • Hallo Forum :qnap:

    Ich aktiviere diesen Thread nochmals, da er auch nicht auf geschlossen gesetzt wurde.

    den ich suche ebenfalls eine Alternative zu QNote,

    Ich möchte es gerne auf meinem NAS betreiben und auch von aussen darauf zugreifen können.

    weiter möchte ich gerne mit Smartphones oder Tablets, sowie verschiedene PC darauf zugreifen können.

    Ich finde den von Windoof Microsoft One Note recht gut, da ich geschäftlich damit viel zu tun habe, möchte aber Privat eine Alternative haben welche ähnlich ist.

    habt Ihr Vorschläge?