4.3.5 oder 4.4.0

  • Also ich kriege beim "Firmware aktualisieren" nur die 4.4 für die 451 angeboten...die 4.3.6, an die ich mich jetzt mal wagen wollte sieht man nur über die Supportseite. Dafür lustigerweise die 4.4 nicht....

  • Hmm, da die 4.3.6 doch unauffällig zu sein scheint, update ich gerade mal dahin. Wenn ich ins Changelog bei den Features schaue, dann sieht es so aus, als ob zwischen der 4.3.6 und der 4.4 der größte Unterschied das Kernelupdate sei. Oder hab ich da was übersehen ? Ich hab zwar eh momentan keine Ambitionen hinsichtlich der 4.4, aber so würde es ja noch weniger Sinn machen...

  • Ich bin auf das Update zu 4.4 schon sehr gespannt.

    Dann kann ich endlich Kodi Leia installieren :love:

  • Schon seit knapp 1,5 Monaten kein Update mehr. Das dauert dieses Mal aber lange. Kommt als nächstes die 4.4.1 für meine 253pro? Oder haben sie so viele Bugs zu fixen

  • Ich will hoffen, dass QNAP erstmal die Fehler in der 4.3.6 korrigiert, bevor sie sich wieder an was Neues wagen.

    Dass mir alle par Tage die fest eingestellten IPs verloren gehen, ist einigermassen nervig.

  • QNAP soll nicht bei der 4.3.6 die Fehler korrigieren, sondern das bei der 4.4.0/4.4.1 gleich richtig machen - denn sonst müssen die da auch wieder nachbessern.

    Bei mir ist täglich im Zeitplan ein Service von 'geplant' auf 'immer aktiviert' umgestellt. In 4.3.4 hat das problemlos funktioniert. Das Ticket ist seit Wochen offen - echt nervig.

  • Bei mir ist täglich im Zeitplan ein Service von 'geplant' auf 'immer aktiviert' umgestellt.

    Welcher Service? Du hast einen Zeitplan eingestellt, und der Prozess läuft trotzdem dauerhaft durch?

  • rednag: Es geht um den QVPN-Service. Für QNAP muss das ein komplexer Prozess sein, auf den andere Prozesse gravierende Seiteneffekte haben. Andere Dienste hab' ich nicht getestet - vermutlich gleiche Fehler.


    Habe hierzu bereits seit Ende Januar ein Ticket offen. Zur Veranschaulichung habe wollte der Support auch Screenshots.


    QBoost_Zeitplan1.jpg: die Ausgangssituation

    QBoost_Zeitplan1.jpg


    QBoost_Zeitplan2.jpg:  geöffneter Zeitplan vor Anklicken von ‚Zeitplan aktivieren‘ und ‚Übernehmen‘

    QBoost_Zeitplan2.jpg


    QBoost_Zeitplan3.jpg: Zeitplan aktivieren‘ und ‚Übernehmen‘ sind angeklickt

    QBoost_Zeitplan3.jpg


    QBoost_Zeitplan4.jpg: QVPN-Dienst wird beendet und ‚Zeitplan aktivieren‘ ist wieder ohne Häkchen

    QBoost_Zeitplan4.jpg


    QBoost_Zeitplan5.jpg: Nach Schließen des Zeitplanes steht der QVPN-Dienst auf ‚Immer deaktiviert‘ – dies ist falsch!

    QBoost_Zeitplan5.jpg


    QBoost_Zeitplan6.jpg: Zeitplan muss erneut geöffnet werden, dann nochmals Anklicken von ‚Zeitplan aktivieren‘ und ‚Übernehmen‘. Dann erst steht der QVPN-Service auf ‚Geplant‘

    QBoost_Zeitplan6.jpg


    Am anderen Morgen nach der Sicherung steht der QVPN-Dienst wieder auf ‚Immer aktiviert‘ und ist an. Was passiert nachts:

    1. NAS wird nach Energiezeitplan geweckt
    2. Der QVPN-Service nach Zeitplan aktiviert
    3. Die Sicherung gestartet und beendet (Energiezeitplan: RTRR-Sicherung beachten)
    4. Bei aktivem QVPN-Service geht das NAS gemäß Energiezeitplan in den Ruhemodus
    5. Am Morgen nach dem Wecken per WOL steht der QVPN-Service wieder auf ‚Immer aktiviert‘ und bleibt aktiv

      In QTS 4.3.4 hat das funktioniert – nach dem Wecken per WOL wurde der QVPN-Service gemäß Zeitplan gestoppt.

  • Das ist ja schräg. Ich würde Dich aber bitten die Antwort von dem Support hier zu posten. Das hilft evtl. Usern mit dem gleichen Problemen.

  • Mit QTS 4.4.0 bzw. 4.4.1 kommen soviele neue Apps z.B.

    Hybrid Backup Station 3. Ein Multimedia Controllcenter usw.usw. Irgendwo hab ich hier gelesen das die in einer "Closed Beta" zur Zeit sein soll. Bin gespannt wie die klappt. :)