Performanceprobleme: Mit 19x SSD bestücktes TES-3085U (QES) / mit 10x SSD bestücktes TS-1279U (QTS)

  • Hallo zusammen,


    sorry für die lange Wartezeit, aber ich hatte einfach zu viel zu tun.


    Wir haben uns (nachdem Qnap ja auch QTS wegen der Performance empfiehlt) dazu entschlossen, das ganze System auf Basis von QTS mit einem SSD-Overprovisioning von 12% laufen zu lassen.

    Die Performance ist soweit in Ordnung. Wir haben einen Durchsatz von bis zu einem GB per iSCSI. Die Systeme laufen stabil und ausreichend performant.


    Weiterhin haben wir (leider) dateibasiertes iSCSI in Benutzung, da wir bei blockbasiertem iSCSI (was für Virtualisierung besser wäre) leider kein SSD-Trim machen können (wird nicht unterstützt).

    Ich habe den Verdacht, dass nach einiger Zeit das SSD-Storage immer langsamer wird, wenn kein SSD-Trim durchgeführt wird. Leider ist das schwierig zu beweisen, deckt sich aber mit den bisherigen Erfahrungen.


    Soweit zu dem Thema, welches für mich soweit abgeschlossen ist, wenn auch nicht zu 100% zufriedenstellend.


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Hallo CIS,


    und ich dachte schon du testest die neue QES 2.1.0 Version ;)


    Spaß beiseite, auf produktionsmaschinen mache ich sowas auch nicht.


    Da ich für die Virtualisierung NFS einsetze sind die Ergebnisse dann wohl vergleichbar...


    Grüße,


    Gerry

  • du, das größte Problem, das Ihr habt ist das TLC...


    Dabei bricht die Schreibperformance auf ca. 10-70% ein, wenn ca. 30% belegt sind...


    Der Controller muss ab da immer mehrere Zellen löschen, und puffern, wenn er eine verändern will...


    Deswegen habt Ihr das erst, wenn Ihr es füttert...

    Trim hilft bissl was, das Phänomen erköärt auch das Problem mit ZFS, weil das selbstständig die Verteilung organisieren will...


    Einzige wikrlich sinnig Lösung: Billig SSDs verscherbeln und ordentliche SLC Enterprise SSDs kaufen... Oder mit der Bastellösung leben.

    Wobei ich bei Eurer Größenordnung alles nur kein QNAP nehmen würde, aber das ist was anderes...

  • Na, da bin ich ja mal gespannt.


    Ich habe bis dato die rfahrng gemacht, das es bei den SE-Drives unter Last zu so einem Performanceabfall kommenkann.

    War gut nachvollziehbar bei einer DB-Migration, da broch immer der gleichen Prozentzahl die Performance ein.


    Ich habe mir zum experimentiren ein "upgrade" für nen alten N-Tec SErver bestellt, auf den ein FreeNAS soll.

    "Nur" 8 direkt angeschlossene SSD's, die im ZFS laufen werden. Auch TLC, aber ohne SE-Funktion.


    Ich lasse ich überraschen....


    Cheers,


    Gerry