Top N Prozesse aufzeichnen um hohe CPU-Last in der Nacht zu analysieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine NAS in der Nacht zwischen 2:15 bis 5:30 auf der CPU praktisch ansteht. Wie bekomme ich raus, was das ist. Eigentlich schlafe ich um die Zeit, wo das passiert, daher wäre eine Aufzeichnung für mich die schönere Lösung. Aber wie? Hat da irgendwer eine Idee?



    Capture 2018312.png

  • Hi,


    am besten mal die ausgabe von crontab -l posten, ggf. ist dort ein Prozess der das verursacht.


    Hast du bewusst was aktiviert? RAID Scrubbing, o.ä.?



    MfG. Sven

  • VaexX

    Danke werde ich mal machen, sobald ich wieder zuhause bin.

    Scrubbing hatte ich mal aktiv. Aber bei den riesen Platten läuft das gefühlt ewig (bis zu 2-3Tagen). Daher wieder abgedreht.

    Mache nur nächtlich die Space Reclamation u. TRIM, das läuft nur ein paar Sekunden.

    Auch meine Backupjobs die dank RRTR inkrementell übertragen, laufen nur ein paar Minuten maximal.


    Ich dachte schon an QSearch -> deaktiviert

    Die Gesichtserkennung der Photostation -> deaktiviert.


    Vielleicht ist es die Indizierung von PLEX. Aber soo viele Filme hab ich da auch nicht drauf, dass das so lange laufen darf...


    Andreas1202

    Ist eine kleine Spielerei aus Grafana mit InfluxDB welches seine Daten via Telegraf von der SNMP-Schnittstelle der QNAP 10 sekündlich abgräbt.

    Hab da auch noch jeweils ein Dashboard für die Fritzbox und meinen Switches.

    Läuft auf einem LXC Container für die DB und die Collectoren und einem Docker Container für das Grafana Frontend :)

    Ist mir lieber als QCenter. Denn es zieht so gut wie keine Leistung. QCenter verursacht mal ein 15-20% höheres CPU Grundrauschen...


    pasted-from-clipboard.png

  • Das sieht ja mal super und brauchbar aus blue_focus:thumbup:

    Kannst du uns da mal mehr Infos dazu geben, eventuell geht sich sogar ein HowTo in einem Blog aus?


    Ich glaube das würden einige (ich z.B.) gerne auch haben wollen :whistling:

  • blue_focus

    Ich glaube das würden einige (ich z.B.) gerne auch haben wollen

    Ich würde auch nicht nein sagen ...


    Weist du ob das auch für die Synos geht oder einrichten kann.


    VG

    Friis

  • Kann ich gerne mal schauen.

    Das Problem ist, ich hab das jetzt leider nicht Punkt für Punkt mit dokumentiert. Viel ist auch durch exzessives rumprobieren entstanden.


    Was ich sicher liefern kann sind die Eckpfeiler.

    Für jemanden mit etwas Containerstation-, SNMP-, und Linux-Erfahrung ist das dann sicher umzusetzen.

    Meine Configs für Telegraf, influx und Grafana Dashboard kann ich auch gerne exportieren.

    Aber eine Punkt für Punkt Dokumentation für möglicherweise unbedarfte trau ich mir nicht zu.

    Es gibt dafür leider kein OneClick-Setup.


    Zitat

    Weist du ob das auch für die Synos geht oder einrichten kann.


    Sofern die Synology's SNMP können - warum nicht. QNAP verwendet die standardisierte NAS.mib sowie mgmt.mib. Die sind nicht herstellerspezifisch. Wenn die bei den Synos auch implementiert sind, sollte es gehen. Die OIDs sind dennoch auch schon von Modell zu Modell nicht ganz gleich. Also wird man sich auf jeden Fall etwas mit nem MIB-Browser oder SNMP-Walker spielen müssen um rauszufinden was nun was ist.


    Ich hab zB.: die TS-853A. Ein Freund hat die TS-253A. Praktisch dasselbe Blech nur unterschiedliche Anzahl an Disks und Interfaces. Selbst da gibts schon Unterschiede..


    Ich würde auch gerne Werte wie IOPS und Cache-Hitrate mit aufnehmen. Leider spinnt hier bei QNAP MIB. Sobald ich diese Werte abfrage bekommt der SNMP-Daemon Aussetzter. Wenn ich ihn noch länger damit malträtiere kackt der ganze Service ab und lässt sich nicht mal mehr neu starten. Geht erst nach nem Reboot wieder. Da muss ich mal ein Ticket auf machen...



    Ich bin nun bei meinem CPU-Spitzen Problem etwas weitergekommen.

    Es ist definitiv Plex, der versucht auch auf meinem Musik-Archiv Thumbnails zu bauen. Das scheint ihn wohl doch etwas zu fordern und brauch ich eigentlich nicht. Muss mal sehen wie man das (nur für die Musik) deaktivieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von blue_focus ()

  • Kannst du uns da mal mehr Infos dazu geben, eventuell geht sich sogar ein HowTo in einem Blog aus?

    Dem würde ich mich anschließen.

    Hab derzeit noch LibreNMS am laufen, aber Grafana würd ich auch nehmen.


    :thumbup:

  • So, nach dem ich hier mal den ganzen Sabber wegen deiner tollen Anzeige für die NAS-Daten weggewischt habe, kommen wir mal zum Thema ;)


    Hier Geistert ja zur Zeit Malware herum. Deswegen würde ich mal, wenn nicht schon vorhanden, den aktuellen Malware Remover 3.3.0 installieren und ausführen. Desweiteren würde ich mal das NAS vom LAN nehmen und schauen ob die hohe Last immer noch auftritt.

  • Ich glaub, ich hab das nun recht gut eingrenzen können. Bin mir zu 99% sicher, dass es Plex ist. Die Zeiten passen zum im Plex eingestellten Wartungsfenster. Auch die Plex-Logs spiegeln das wieder. Was seltsam ist, Plex macht im Log Sachen, die eigentlich nicht aktiviert sind. Irgendwo ist da der Hund drin. Aber zumindest weiß ich jetzt wo's her kommt.

    Der Malware Remover ist natürlich seit Beginn auch im Einsatz und scannt zyklisch - ich glaub 1x die Woche. Genau so wie ClamAV,


    Wegen dem Dashboard. Ja ich werde da was machen für euch :handbuch:

    Gebt mir etwas Zeit. Ich hab derzeit nen 7 monatigen Zwillingnachwuchs zuhause. Meine Freizeit geht derzeit gegen Null :sleeping:

  • VIelen Dank!


    Ja die geht teilweise etwas am Stock :sleeping:. Schlafen ist seither ziemliche Mangelware. Speziell unser Sohnemann kommt leider mit gaaanz wenig Schlaf aus. 8o

  • Kurzes Feedback. Grafana läuft als VM mit Debian als Unterbau.

    Zum Einbinden von Geräten/Services fehlt mir die Expertise. 8|:/

  • blue_focus

    Wenn Du das Problem live mit verfolgen willst wieso stellst Du die Uhr des NAS nicht so, dass das Problemzeitfenster bzw. das Wartungsfenster von Plex auf eine etwas christlichere Zeit fällt.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem auch auf das etwas unglückliche Aufeinandertreffen mehrer Tasks zurückzuführen ist, auch von nicht steuerbaren Systemtasks.

  • An alle die damals gefragt haben wegen Systemüberwachung und Grafana


    Hab hier mal einen Blog angefangen. -> QNAP Performance-Metriken in Grafana


    Bin noch nicht ganz fertig. Grade bei der Front-End Beschreibung wie man mit Grafana umgeht bin ich noch unschlüssig wie detailliert ich das gestalte, denn es gibt im Netz jede Menge guter und ausführlicher Dokus dazu ...