Gibt es Tipps wie man FW 4.3.5.0728 und HD Station 3.2.8 performanter bekommt ?

  • Ok, bisher hab ich immer die Updates alle mitgemacht und mein KODI 17.6 lief auch rund.
    Aber die neuste FW hat schon einiges verschlechtert, also hab ich gestern die HD Station von 3.2.7 auf 3.2.8 upgedated - nur besser wurde es durch nicht.

    Ok, KODI läuft rund, aber wenn ich bei nem normalen 1080p Movie mal nach vorn Skippe hab ich jetzt Angst dass KODI / HD Station abstürzt.
    Die Performance die ich am TV bekomme ist grottig im Vergleich zu früher.

    Aber ich fürchte mich einfach davor auf eine frühere FW und HD Station zurück zu switchen, erstmal dauert das dann ewig und falls dann irgendwas nicht kompatibel ist hab ich den Salat.

    Daher meine Frage, hat jemand Tips um die Performance zu verbessern ?

    Mein Kernel LOG Analyser TS-453A 4GB zeigt das hier, jemand ne Idee was die Error bedeuten?

    Code
    sysRequest.cgi[17299]: segfault at 7fffefff8 ip007efc37ad4351 sp007fffeffbc8c0 error 4 in libuLinux_statistics.so.0.0[7efc37ad0+0] -- Count:0
    sysRequest.cgi[17086]: segfault at 7ffc13098 ip007fe5d9291351 sp007ffc1305ba50 error 4 in libuLinux_statistics.so.0.0[7fe5d9280+0] -- Count:0
    LanguageInvoker[2477]: segfault at 170 ip007f9ed0e5aab7 sp007f9e80ff79a0 error 4 in libsmbclient.so.0.2.3[7f9ed0e40+20] -- Count:0
    LanguageInvoker[8331]: segfault at 0 ip007f0dd66a8ab7 sp007f0d79ff9 error 4 in libsmbclient.so.0.2.3[7f0dd6690+20] -- Count:0
    kodi.bin[8552]: segfault at 138 ip011d6928 sp007ffcf840f460 error 6 in kodi.bin[+20d0] -- Count:0
    Call Trace -- Count:2
  • Das scheinen ja irgendwelche Fehler mit dem Samba/CIFS zu sein, also Netzwerkgeraffel.

    Das deckt sich auch mit Meldungen aus dem Kodi-Forum zu anderen Problemen.

    Leider konnte ich den Error4 auch nicht finden.


    list of popular error codes:

    name value description
    EPERM 1 Operation not permitted
    ENOENT 2 No such file or directory
    EBADF 9 Bad file or directory resource
    ENOMEM 12 Out of memory
    EACCES 13 Permission denied
    EBUSY 16 Device or resource busy
    EEXIST 17 Resource exists
    ENOTDIR 20 Not a directory
    EISDIR 21 Is a directory
    EINVAL 22 Invalid argument
    ENOSPC 28 No space left on device
    ENOTEMPTY 39 Directory not empty
    ECONNREFUSED 111 Connection refused (Samba not running?)

    Gehe doch mal eine HDS-Version zurück.

    Sollte in dem Fall ja die 3.2.7 sein.

    Das ist auch mein Weg den ich mir bei Jagi abgeschaut habe, wenn was nicht läuft.

    Immer erst die HDS zurück und erst wenn das nix bringt die FW...

    Ich weiß nur nicht wo dr_mike die immer findet. Er war da in Vergangenheit immer sehr hilfreich.

    Ansonsten ziehe doch mit dem Backup-Plugin im Kodi Deine Daten alle ab und mache mal Kodi.Leia, also die 18 drauf und schau mal ob das Problem immer noch besteht.

    Bei mir läuft Leia super-sauber...

    Du kannst natürlich aber auch bei der 17 bleiben. Die solltest Du aber mal neu aufsetzen. Wenn ich mich recht erinnere nutzt Du die ja schon länger. Nicht das sich durch FW-Updates fehlerhafte SMB/CIFS-Einträge eingeschlichen haben.

    Du kannst ja auch testweise eine andere Kodi-Version neben der anderen drauf lassen.


    Update dazu nochmals;

    ich bin nun auch auf der 4.3.5.0728 auf die HDS 3.2.8 geupdatet.

    Alles bestens, ich habe zum Test sogar mal auf die 4k-Wiedergabe gewechselt.

    MyKodi18 hat dann auch sofort die Auflösung genommen.

    Meine 4k-Testvideos problemlos abgespielt.

    Lediglich mein Test-"Problemfall" der noch nie ruckelfrei abgespielt wurde, ruckelt immer noch.

    Ist eine MPEG-TS HEVC mit einer Bitrate von 51,4 Mb/s

    Quelle: https://4kmedia.org/samsung-fashion-show-milan-uhd-4k-demo/

    3 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Das NAS hab ich erst vor nem Monat neu aufgesetzt - auch die 17.6, von daher ist die nicht soo alt.
    Die 18 ist halt immer noch Alpha Stadium, das ist mir noch etwas zu riskant. Wenns ne Beta wird überleg ich es aber auch.

  • Im Zweifelsfall in meinem Backup. ;)

    Nee, nee... Du hattest mir ja auch schon mal Links mitgeteilt. ;)

    Bspw. http://download.qnap.com/QPKG/…x86_64_Intel_20170711.zip

    Mir ist nur immer das Datum im Link hinten unbekannt.

    Aber wenn man sich das gleich mal merkt, was ich zukünftig nun auch mal tun werde, findet man die halt wieder...

    https://download.qnap.com/QPKG…3.2.8_x86_64_20181004.zip

    Ich mache mal einen Thread diesbezüglich auf, das wird ja doch öfters mal gesucht...


    @ PhilExpat ja OK... Dann hast Du es ja sicher eher weniger mitgeschleppt...

    Versuche es doch aber mal mit einer anderen Version die Du parallel in der HDS laufen lässt ob es da auch bei Dir ist.

    Zum "produktiven" Schauen kannst Du ja Deine 17.6 nutzen nur zum Test eine andere nebenher drauf spielen. Die beeinflussen sich ja nicht gegenseitig.

    Ich hab auch immer 2 drauf. Bei mir ist die 17.6 aber nur noch als Notreserve, da ich genauso skeptisch war was mit der 18 ist.

    Ich schaue nur ab und zu nochmals in die 17.6 rein um Unterschiede auszumachen.