Hilfestellung für Festplattentausch TAS-268 sowie RAID 0 zu RAID 1 wechseln

  • Hallo liebe Qnap Gemeinde,


    könnte mal Eure Hilfe gebrauchen..

    HAbe TAS-268 im Einsatz, 2x 3TB als RAID 0 aufgesetzt.

    Eine der Platten meckert seit 2 Wochen und will getauscht werden.

    Die Daten habe ich bereits nach extern gesichert und heute 2 x 4TB NAS-Platten käuflich erworben.


    Jetzt die Frage:


    Möchte eigentlich gerne die Administrative Grundkonfiguration (Zugangsdaten/Benutzer, Einstellungen etc.) des Servers beibehalten, will allerdings auch von RAID 0 zu RAID 1 wechseln.

    Ist das so überhaupt möglich? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Erst auf Werkseinstellung zurück würde ja bedeuten, alles weg! Neu initialisieren würde bedeuten alle Daten weg... egal... die sind ja gesichert.

    Aber dann sind ja die Platten noch nicht getauscht. Oder erst Platten tauschen und dann neu initialisieren.... bffff.


    Kann mir da mal bitte jemand unter die Arme greifen??!

    Vielen Dank schonmal dafür


    Grüße

    *mike

  • Auf die klassische Weise Pech gehabt.

    Ein Raid0 läßt sich nicht zu einem Raid1 migrieren.

    Die NAS Einstellungen kann man größtenteils sichern (über die GUI), bei App Einstellungen geht das nicht oder nur eingeschränkt.


    Also Backup, neu aufsetzen, Restore.


    Gruss