RAM Disk erstellen möglich?

  • Hallo Comunity


    ich hab eine QNAP TS451 und hab 4 Platten drin.

    Würde das System gerne bischen beschleunigen mit einer SSD jedoch ist dieses ja nicht möglich da alle Steckplätze besetzt sind.

    Extern kann ich auch keine SSD einbinden da es die QNAP nicht als internes Speichermedium erkannt wird.


    Jetzt die Frage früher war es ja möglich den RAM umzufunktionieren und als Festplatte zu mistbrauchen.

    Ist dieses möglich ? Hab 16 GB verbaut und würde gerne 10 GB weg nehmen für die RAM Disk.

  • Was genau ist dir zu langsam/was möchtest Du beschleunigen und wie sind die Platten konfiguriert (RAID 5, Einzelvolumes, ...)?

  • Welche Funktion meinst Du? RAM-Disk als Cache? Ich hab bisher nur was von SSD-Cache gelesen.


    Was genau erwartest Du da an Entlastung? Alles was im Cache ist muss ja irgendwann mal dahin kommen oder auch wieder auf die Platten geschrieben werden. QTS basiert auf Linux, da wird idR nicht genutzter Arbeitsspeicher eh als Cache für Dateizugriffe verwendet, da muss man nix weiter konfigurieren. Geschieht automatisch.


    Was genau ist Dir an den Platten zu langsam bzw. welches Szenario willst Du beschleunigen? Was sind die Ausgangswerte die du verbessern willst?

    Ein RAID5 aus halbwegs aktuellen Platten wird sowohl beim seq. Lesen als auch Schreiben durch Gigabit-Netzwerk ausgebremst. Wahlfreier Zugriff auf kleine Daten ist da was anderes, da begrenzen idR die IOPS. Die Frage wäre dann natürlich ob grad die Daten in der RAM-Disk sind, die du brauchst. Aber dafür müsste man jetzt wieder wissen welcher Use Case beschleunigt werden soll.

  • Würde gerne die Platten bisschen entlassten und beschleunigen

    beim Cache werden die Platten normalerweise auf dauer gesehen nicht entlastet ;) Die daten müssen so oder so drauf... Und warum beschleunigen? In den meisten fällen ist hier der Nutzen gleich 0..


    Zumal: verwendest du 1GBit oder hast du ggf. schon eine 10GBit Leitung? Bei 1GBit sollte deine NAS so oder so die komplette Leitung auslasten können, auch mit HDDs.


    Cache bringt meistens nur bei IOPS Lastigen Anwendungen was.


    Die grundlegendste Frage ist tatsächlich, Was willst du warum beschleunigen, dann kann man näher darauf eingehen.

  • Hi,


    ich bin noch nicht so erfahren mit der QTS Konsole, aber alleine durch die Eingeschränktheit der Linux-Befehle (fehlende Optionen) in QTS passiert es immer wieder, dass Zwischenergebnisse als Datei abgelegt werden müssen. Beim nächsten einlesen sind sie dann auch wieder hinfällig.


    In solchen Situationen wäre eine RAM-Disk äußerst hilfreich, weil solche Daten letztendlich eben nicht auf die Festplatte geschrieben werden müssen, sondern (Linux-Syntax bedingt) "nur" für die Dauer von einigen Millisekunden in eine Datei. Hier würde ich mir beim Einsatz einer RAM-Dist einen deutlichen Performance-Hub erwarten.


    In anderen Beiträgen wird eine RAM-Disk in einem QNAP immer wieder erwähnt. Wer weiß, wie man sowas einrichtet?


    Ciao

  • Eine bzw. mehrere RAM-Disks existieren ja schon.

    Wenn es um kleinere Dateien geht, kann man diese nach /tmp schreiben.

    Eine große RAM-Disk sollte man dann mit tmpfs anlegen. Dazu gibt es zig Anleitungen im Netz, u.a. hier.