Standardfreigabeordner - Sinn und Zweck

  • Hallo alle,


    mag sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe - aber gibt's irgendwo eine Erklärung warum die Standardfreigabeordner gerade die sind, die sie sind, wofür sie gedacht sind und was ggf. die Besonderheiten der einzelnen sind?

    Meine Sämtlichen Mediendateien (Bilder, Videos, Musik) habe ich intuitiv in entsprechend angelegte Unterordner in 'Multimedia' gespeichert... klang mir sinnvoll. Hätte ich stattdessen genausogut z.B. 3 separate Ordner neben Multimedia anlegen können? Oder gäbe das funktionelle Unterschiede?


    Sind meine restlichen Daten (halt alles, was ich außer Multimedia noch im gemeinsamen Zugriff für alle PCs und Handys im Heimnetz haben möchte) sinvvoll in 'Public' aufgehoben? Oder hat Public einen anderen Zweck und ich sollte lieber 'Daten' oder sowas anlegen...?

    Wie seid ihr da so organisiert?


    Danke!


    Gruß

    Klaus

  • Hallo,


    ich verwende das bei mir so:

    Multimedia für Bilder, Videos und Musik

    Public für z.B. Rezepte

    Download Images, Firmware, Programme

    home, benutzerbezogene Daten


    Dann gibt es bei mir für die Sicherung von Rechnern einen Win10 Ordner und VM.


    Letztendlich kannst du das recht frei nutzen. Über Berechtigung kannst du den Zugriff steuern. Die Medienordner kannst du frei auswählen, insofern egal wo Medien abgelegt werden.

    Hier und da habe ich im Vergleich zum Anfang die Ablage geändert.


    toolted


    Beispiel

    Beispiel.JPG