Hardware - Werte

  • Hallo Miteinanander,


    Da ich leider nichts zu diesem Thema gefunden habe, stelle ich hier im Forum die Frage:

    Welche Temperaturen sind bei der Hardware normal?

    Ich habe mir ein QNAP TVS-873e/64GB gegönnt und mit 8x 10TB IronWolf bestückt.

    Nun lauft meine Datenfabrik auf Hochturen, da die Festplatten erst formatiert und inizialisiert werden auf ein RAID5 - Verbund.

    Die CPU-Temperatur kommt mir schon etwas hoch vor (siehe Bild im Anhang) oder ist das normal?


    Gruß


    Werte.JPG

  • DIe CPU Temperatur sieht für mich ziemlich normal aus.


    Meine TVS-873e hat im "Ruhezustand" (ca. 10% ) Systemlast schon ca . 49° C und beim RIAD-Aufbau braucht es ja etwas CPU.


    Grüße

    Ralf

  • Danke, war mir da nicht sicher. Ich weis, das AMD Prozessoren mehr Spannung benötigen und dadurch auch eine höhere Wärmeentwicklung erzeugen gegenüber Intel Prozessoren. Leider gibt es diesbezüglich keine Wertetabelle was normal und was zu heiß ist. Man kann ja die Lüfter ein bisschen nach justieren. Nur muss man dazu wissen welche Temperaturen normal ist.

  • Da ich bis vor 5 Wochen eine TVS 473 besessen habe, weiß ich, das bei den '73ern der Systemlüfter separat von Prozessorlüfter konfigurierbar bzw. auf verschieden hohen / mehr Luftdurchsatz stellbar ist. Genauer gesagt kann die jeweilige Konfiguration (soweit ich noch auswendig weiß: unter Systemsteuerung--> Hardware -> Intelligenter Lüfter) auf manuell -> dann mit der Maus änderbarem Schieberegler gesetzt werden.


    Meinem Empfinden nach hast du jedenfalls völlig Recht, das die Prozessortemperatur in deinem Screenshot bei grademal 40% Auslastung zu viel des Guten ist und für die Langlebigkeit der Platten dürften es auch bei denen ruhig auch ein paar Grad weniger sein.

    Schaut man sich die Umdrehungsgeschwindigkeit der Systemlüfter ganz unten auf deinem Screenshot an, dann würde ich überspitzt sagen: denen kann man beim drehen die Schuhe neu besohlen. ;)

    Klar wird die NAS bei ner entsprechenden Verstellung lauter...aber man muss auch nicht grade zum Hardwaremörder werden, bloß weil die NAS auf Teufel komm raus möglichst leise sein "muss" ?

    Vor allem würde ich das nicht auf Werksvorgabe lassen, wenn die NAS, wie du schreibst, grade kräftig werkeln muss, ob du es danach für den Alltagsbetrieb wieder zurück nimmst und wenn ja um wieviel, ist natürlich dir überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTigga ()