Problem mit Update auf Firmware 4.3.3.0724 auf TS220

  • 123.png


    Hallo zusammen,


    mein QNAP TS-220 wollte gestern ein Firmwareupdate (von aktuell 4.3.3.0663 auf Version 4.3.3.0724 Build 0181029) durchführen.

    Download der Firmware und die Installation bis etwa 30% klappt wie gehabt. Doch dann bricht die Systemaktualisierung mit der Meldung

    'ungenügend Speicherplatz auf dem Systemvolume Fehler 3' ab. Im Systemlog steht anschliessend :


    Code
    [Firmware Update] System update failed. Insufficient space on the system volume. Please contact QNAP support. Error code: FW003

    Bisher hat der Firmwareupdate an diesem Gerät immer tadellos funktioniert. Ich habe dann versucht dasselbe nach drei, vier Neustarts zu wiederholen, aber es endete immer mit diesem Fehler. Auch die Installation mit QFinder Pro endete mit einem Abbruch und der Aufforderung es nochmals mit dem Web - Interface zu versuchen. Ich habe dann auch versucht die jetzige Firmware (4.3.3.0663) nochmals aufzuspielen aber das ging auf einmal auch nicht mehr. Obwohl ich diese Version im August ganz normal und ohne Fehler installieren konnte.


    Im NAS sind zwei WDC WD30EFRX Festplatten im Raid - Betrieb eingebaut.


    Laut Systeminformation ist ein Gesamtspeicher von 503 MB vorhanden. Der freie Speicher wird mit 259,52 MB angegeben. In meinem TS-231 ist dieser Speicher mit 1000 MB angegeben. Ich weiss jedoch nicht genau, ob das der Speicherplatz ist welcher im TS-220 fehlt.


    Das Update ist vielleicht auch nicht soooo wichtig, dass ich auch ohne getrost weiterleben kann (das TS-220 NAS läuft, abgesehen von diesem Problem einwandfrei), aber es wäre mir schon etwas wohler wenn ich wüsste warum dieser Fehler auftritt.


    Vielleicht kennt jemand in diesem Forum diese Problematik und kann mir Tips zur Abhilfe geben.


    :qclub:

  • Da sind entweder die Festpatten voll (503MB ist nicht mal die Menge einer Musik-CD), das System braucht ja noch Platz zum Umschaufeln beim Update oder dein Raid-System ist defekt.

  • Ich denke, dass bei der Fehlermeldung 003 auch der Arbeitsspeicher oder ein anderer, irgendwie abgegrenzter Bereich gemeint sein muss.

    Von meinem RAID Festplattenspeicher sind 722 GB benutzt und 1,98 TB verfügbar. Das sollte eigentlich für die fetteste Firmware locker zweimal reichen. :)

    @ RedDiabolo:

    Ja, das könnte ich natürlich auch. Aber ich wollte zuerst mal die Qnap Community hier fragen. Könnte ja sein, dass jemand dasselbe Problem ebenfalls erlebt hat. Wozu gibt es denn solche Foren?


    Ehrlich gesagt halte ich auch von Support Hotlines im Allgemeinen nicht sehr viel. Ich kann mich nicht erinnern das mir jemals bei einem Computerproblem eine Service Hotline weiterhelfen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von DannyBee ()