Ruhezustand Festplatten

  • Ich beabsichtige ein Gerät mit 8+ Einschüben zu kaufen. Es soll meine zahlreichen vorhanden NAS-Geräte ablösen.


    Nun stellt sich mir die Frage wo das Betriebssystem installiert ist - bzw. ob immer alle Platten aufwachen auch wenn sie nicht Bestandteil der jeweiligen angesprochenen Gruppe/Volume sind.


    Ich habe ein 'altes' Thecus NAS das als Backup dient und dies hat sein BS in einem DOM. Hier würde es so funktionieren das nur das momentan verwendete Laufwerk/Raid-Verbund aktiv wird. Bei meinen Synology Geräten liegt das BS auf de Platten und es laufen immer alle an...


    Wie verhält sich das bei Qnap?

  • Wenn Du ein NAS mit SSD M.2-Plätzen kaufst, kann man das BS auf der / den SSD(s) ablegen.

    Der Ruhezustand ist allerdings nicht nur vom BS abhängig, sondern auch von den Apps, die auf dem Gerät laufen. Dies ist eine in diesem Forum viel diskutierte Eigenheit, da bei vielen Apps die HDDs nicht mehr in den Ruhezustand gehen.

    Auf meinem TS-653A laufen z.B. Video-, Photo- und Music-Station und ein DLNA-Server und die HDDs gehen nicht mehr in den Ruhezustand.

    Ein DoM gibt es bei QNAP übrigens auch, Details dazu können dir Die Cracks hier im Forum geben.


    Gruss, Udo

  • UdoA


    Danke für die Info's.


    Ich lasse keine Apps laufen, das NAS dient nur als interner (kein Internet) Datenspeicher für SMB oder NSF Zugriffe. Die Problem das der Ruhezustand nur noch eingeschränkt funktioniert wenn bestimmte Apps laufen kenne ich auch von Synology. Daher mache ich das nicht.


    Ziel ist es auch meinen ESXi Server zu ersetzen und die paar VM's auf dem NAS laufen zu lassen. Dafür hatte ich die M.2 gedacht.

    M.2 NVMe werden wohl nicht unterstützt? Wäre schade da ich noch zwei mit 480GB 'rumliegen' habe.


    Das mit dem DOM bei Qnap hab ich vorhin auch gelesen. Manche Modelle haben auch 'dual DOM' - vermutlich als Sicherheit falls eines mal beschädigt wird. Ist denn dann die Installation eines BS überhaupt notwendig? im DOM liegt/läuft ja da BS und sollte die Platten nicht brauchen - so kenn ich es jedenfalls.


    Mögliche HDD Konfig:

    3 Raid

    3 Raid

    1 einzeln

    1 einzeln


    Ich möchte nicht wenn auf eine einzelne Platte zugegriffen wird die Raid's mit anlaufen. In erster Linie soll es dem Lärmschutz dienen weil es im Arbeitszimmer steht.


    Aktuelles Geräteauswahl wäre das TS-873. Was mein Ihr?

  • Ich hatte mir mal das kleinere TS-473 angesehen. Hat eine gute CPU, M.2 Plätze und 10GBE und Erweiterungssteckplätze, d.h. sollte recht zukunftssicher sein.

    Du kannst Du natürlich eine QM2-Karte für die NVMe SSDs kaufen.

  • 10GBE kann es nur mittels Erweiterungskarte - muss ich mir überlegen ob das jetzt schon notwendig ist, dann würde ich die zwei NVMe nutzen können - Karte kostet aber 200+. Eventuell kauf ich aber M.2 SSD, ist billiger und 32GB Ram brauch ich auch noch.

    Macht eh nicht viel aus - schaut nur auf dem Papier oder in Benchmarks gut aus. Ich hab gefühlt kaum Unterschiede am PC ausgemacht bei der Umstellung von SSD zu NVMe - hatte mir wesentlich mehr davon versprochen...