Installation Malware Remover -> Paket nicht in App Center

  • Hallo Leute,


    prima, dass es Forum wie das hier gibt. War schon auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, konnte aber nichts bei Tante Google finden. Dort heißt es immer: Gehe als Admin in den App Center, Suche nach Malware Remover und installiere das Paket.

    Aber: Bei mir war das Paket nicht vorhanden...

    Ich habe das Paket jetzt von QNAP aus dem Web herunter geladen und manuell installiert (Im App Center neben dem Zahnradsymbol). Und siehe da, es wurden leider jede Menge schadhafte Dateien und Scripte gefunden! =O

    Ich hatte davor schon seltsame Phänomene: Zwei Dienste starteten plötzlich nicht mehr, nur um dann ein paar Tage später wieder zu laufen. Firmwareupdates wurden angezeigt, und nur kurze Zeit später hieß es die Version, die auf dem NAS ist ist die aktuelle. Im Nachhinein gibt es einiges worüber man die Stirn runzeln kann und man fragt sich ob das alles nur Einbildung war oder doch nicht...


    Also, mein dringender Hinweis für QNAP Admins:

    Dringend die Warnung Malware Remover einzusetzen ernst nehmen, das System scannen auch dann, wenn man Malware Remover manuell installieren muss!


    VG
    Markus

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich füge mal noch eine Anmerkung an:

    Aber: Bei mir war das Paket nicht vorhanden...

    Das Paket wurde in deinem Fall von der Malware ausgeblendet.

    Ist im Grunde für alle, die den Malwareremover nicht installiert haben ein gutes Indiz.

    Findet man den Malwareremover im Appcenter nicht bei den verfügbaren Paketen, kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das NAS mit Malware befallen ist.