QNAp TS 210 nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen komme ich nicht mehr an den Qnap..das heißt ich kann nicht über den Browser oder Netzlaufwerke zugreifen.

    Im QNAP Finder wird das Gerät angezeigt. Eine Platte scheint defekt (LED für 2. Platte aus) und das System ist im Fehlermodus: System LED blinkt rot alle 0,5 Sec.


    QNAP Finder zeigt:


    Modell TS-210

    Version 4.2.6

    und die Mac wird korrekt angezeigt.


    Ich kann über den QNAP Finder Pro 2.6.0 das Gerät zeigen lassen, kann die Konfiguration abfragen, mir wird eine zutreffende Konfiguration der Netzwerkeinstellungen angezeigt. Eine Platte wird mir hier ebenfalls zutreffend benannt.


    Wenn ich auf den Button "New" hinter der Firmwareversion im Finder Pro klicke, bekomme ich ein Login-Fenster, aber mit admin admin komme ich trotz kurzem Reset nicht weiter.


    WAS TUN ????

    Ergänzung:

    per SSH komme ich drauf..

  • Was sagt denn der Browser beim Aufruf von 192.168.2.106:8080?

    Backup vorhanden?

  • Da ich nicht weiß wie wertvoll die Daten sind rate ich jetzt zu keinen weiteren Experimenten.

    Deinen Fauxpas findest Du ja selbst. Evtl. mal nur mit einer Platte abwechselnd booten, bzw. mal ohne. Aber ich hoffe Du weißt das es hier kein Netz und doppelten Boden gibt. Ohne Backup ist es schwierig.

  • das ist soweit klar ... aber trotzdem Danke für den Hinweis.


    was mich irritiert ist, dass ich zb über den QNAP Finder einerseits mit admin admin nach Reset die Konfiguration einsehen kann, andererseits aber nicht das Firmwareupdate anstoßen kann ...


    ... die Firmware wäre nach dem Lesen im Forum mein Hauptverdächtiger....

  • Nachtrag:


    ich habe beide Platten ausgebaut, dann kann ich auf das NAS zugreifen


    Baue ich die eine (als intakt angezeigte Platte) wieder ein, egal auf welchem Platz, ist das Verhalten wie zuvor: Ich kann das NAS im Finder sehen, mich aber nicht verbinden


    Ich stoße jetzt ohne die Platten ein Update der Firmware an ... mal schauen ob es etwas nützt

    ok ... ich lese, dass das nicht geht ohne Platten ... irgendjemand eine Idee wie es weiter geht ???

  • Hast Du schon den Cache vom Browser geleert oder einen anderen ausprobiert?

  • Habe Mac-Browser und den Firefox für Mac probiert...


    folgende Maßnahme hat mich jetzt einen Schritt weiter gebracht:


    Ich habe ohne Platten gestartet und dann die intakte Platte "Hot" angehängt....dann gab es die Auswahl wiederherzustellen (kein Datenverlust) oder neu zu initialisieren (Datenverlust), ich hab natürlich ersteres probiert... jetzt ist er dabei die Firmware zu laden allerdings schon 2 Stunden ... mal schauen ob er fertig wird