Externe Festplatte am NAS

  • Hallo,


    ich möchte mir möglicherweise ein NAS von QNAP kaufen. Da das Gerät im Wohnzimmer steht, möchte ich gerne 2 SSD verbauen und dort die Daten speichern, auf die ich oft zugreifen. Außerdem habe ich noch ein paar wenige Dateien, mit denen ich keinen Speicherplatz auf den SSDs verschwenden will. Ist es möglich diese Dateien auf einer externen Festplatte zu speichern und diese nur bei Bedarf an das NAS anzuschließen? Kann ich auf den Inhalt der Festplatte, nachdem die Freigabe einmal eingerichtet wurde, dann bei jedem erneuten Anschluss wieder über das Netzwerk zugreifen?

  • Ja, das geht. Einzige Einschränkung ist, dass die externe Platte nur als einzelne Freigabe verwendet werden kann (z.B. USBDisk1), also keine weiteren Freigaben wie bei internen Platten erstellt werden können. Initial müssen einmalig noch die Zugriffsrechte der Nutzer vergeben werden. Danach erscheint die Platte wie eine interne Freigabe im Netzwerk.


    Ob auch eine Einbindung in die NAS-Medienbibliothek möglich ist. habe ich nicht getestet. Ich nutze externe Platten hauptsächlich fürs Backup. Aber vielleicht gibt es hier andere Nutzer, die das ausprobiert haben.

  • Wenn Du die SSD aufgrund des nicht vorhandenen Geräuschpegels kaufen willst, o.k., aber verspreche Dir keinen großen Geschwindigkeitsvorteil, ich habe ebenfalls eine SSD als Freigabe von einem NAS eingebunden, der Geschindigkeitsvorteil ist vernachlässigbar, der begrenzende Faktor ist da das LAN oder sogar WLAN.

    Evtl. schaust Du mal nach leisen, d.h. langsamdrehenden Festplatten. Meine 4 TB Seagate Ironwolf sind fast nicht zu hören, die drehen nur mit 5900 UPM und machen keine Störgeräuische durch die Kopfpositionierung.

  • Ok, das klingt ja schon mal nicht schlecht. Bei einem preislich gutem Angebot werde ich es wohl mal probieren :thumbup:


    Die SSDS möchte ich nur wegen des Geräuschpegels kaufen, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Habe in letzter Zeit einiges ausprobiert (WD Red, 2,5" Seagate), aber irgendwie ist mir das alles noch zu laut und ich denke ich bekomme mit einer normalen HDD nichts besseres hin. Deswegen möchte ich jetzt in den sauren Apfel beißen (wie gesagt, so viele Daten habe ich nicht abseits des Archivs) und endlich Ruhe habe (im wahrsten Sinne des Wortes ^^