2 stufige Authentifizierung mit Google Authenticator

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe heute die 2 stufige Authentifizierung bei meiner QNAP TS-131p angeschaltet.

    Wenn ich mich jetzt via Browser auf der QNAp einlogge funktioniert das auch wunderbar mit der eneuen 2 stufigen Verifikation.

    Am Anfang hat es auch vom Handy aus geklappt und er hat mich nach dem Identifikationscode gefragt.

    Aber nachdem ich einmal die Qfile App auf dem iphone geöffnet habe und mich mit dem richtigen code angemeldet habe, kann ich mich jederzeit dabnach ohne das er den Code von der google app abfragt anmelden.

    Auc.h ein neustart des Handys und und der qnap hat nichts gebracht.

    Habe es gerade auch mal vom ipad probiert, auch da fragt er es nur einmal ab und dann kann ich mich ab und anmelden wie vorher.

    Habe ich irgendeinen haken nichjt gesetzt, asber ich dachte diese 2stufige verifikation kommt jetzt jedesmal wenn ich mich abgemeldet habe und wieder neu anmelde, egal ob über die app oder über den Browser.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank

    Hallo Leute,


    es wäre echt nett wenn einer von euch einen Tip hat.

    Vielen Dank dafür.

  • t1h0eh

    Hat den Titel des Themas von „2 stufige Authentifiezierung mit Google Authenticator“ zu „2 stufige Authentifizierung mit Google Authenticator“ geändert.
  • Hallo apollo,


    vielen Dank für die Antwort.

    Du hast anscheinend recht. Ich hab es gerade einmal ausprobiert und es liegt tatsächlich an dem gespeicherten Passwort in der App. Wenn ich es aber richtig verstanden habe ist, müsste das ja ein Bug sein.

    Ich bin mir ziemlich sicher das er kurz nachdem ich es gestern eingerichtet habe, mich jedesmal nach dem Code gefragt hat obwohl die Zugangsdaten in der App gespeichert waren und irgendwann nicht mehr.

    Allerdings habe ich auch gerade beim testen beobachtet das bei der Qfile app es gar nicht funktioniert wenn ich mich ohne gespeichertes Passwort anmelden möchte.

    Das Prozedere ist dann wie folgt.


    Ich möchte die Verbdinung zur Nas herstellen. Er fragt mich nach dem Passwort. Ich gebe es ein. Danach fragt er mich nach dem Code zur Verifikation. Ich wechsel in die Google app und gebe den code ein. Er braucht einen moment und dann lande ich wieder auf der Startseit wo ich nur wieder von vorne beginnen kann und wieder auf die Verbindung zu meiner NAs drücke.

    Meine Daten sehe ich nicht. Erst wenn ich das PAsswort wieder speicher kann ich auf die DAten zugreifen, aber dafür fragt er mich nicht mehr nach dem Verifizierungscode....ich bin etwas ratlos.

    Vielelicht sollte ich QNAp mal schreiben.

  • Hallo storageiseverything,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Komisch ist dabei nu das er es immer dann abfragt wenn ich das Passwort nicht in der App speichere, den den Benutzernamen kennt er ja ansich auch ohne das gespeicherte Passwort.

  • Kleiner Tipp - statt Google nimm besser AUTHY.

    Authy hat eine app für den PC/Mac und sync sich so über mehrere Geräte. Ist deutlich sicherer als Google. Wenn Du den Google Authentikator aus Versehen löscht oder Dein Handy weg ist - dann gute Nacht !

    Damit hast Du aber bei Authy keine Probleme.

  • PhilExpat , danke für den Tipp, kannte AUTHY bisher noch nicht.
    Endlich nicht. mehr ständig das Handy da haben müssen, mit einer "App" auf dem Rechner :).