Nach migration 419P->451A seltsames Verhalten

  • Hallo,


    die Migration habe ich auf der QNAP Seite gecheckt und so ausgeführt wie dort angegeben. Platten vom 419P ins neue 451A, selbverständlich in der richtigen Rheienfolge, und gebootet. Anfangs lief alles anscheinlich einwandfrei. Es kamen diverse Updatemeldungen zu den Stationen, Apps und auch Firmware die ich erstmal nicht durchgeführt habe. Dann ein zwei Tage später zeige mir das 451A, dass die 4.HDD erkannt wurde aber wohl kein Zugriff möglich wäre. Die Status LED blinkte 0,5s rot/grün. Ich habe das ganze über Nacht so gelassen. Am nächsten Tag wurde mir die 4.HDD als Abnormal angezeigt worauf ich mit dem WD Lifeguard Util einen kurzen Test ohne Befund und anschliessend noch einen Extended Test ohne Befund hab laufen lassen.

    So bleibt das Verhalten jetzt so, dass mir die 4.HDD nach wiedereinschieben ins NAS als Abnormal mit roter HDD LED angezeigt wird, dann aber nachdem ich einen Test imm NAS auslöse als Erkannt aber als inaccessible angezeigt wird und das NAS 3x Piept.

    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt
    Fehler	2018/11/04	12:52:19	System	127.0.0.1	localhost	A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults.


    Status LED blinkt rot, HDD LED ist grün


    1.Frage wäre: Kann ich die Platten ohne Gefahr wieder in mein 419P schieben um zu sehen ob die 4.HDD dort funktioniert? Schliesslich war sie dort vor der Migration noch i.O

    2.Frage: Könnte der HDD Controller des 451A ne Macke haben?


    Folgende Meldung wurde mir noch vom 451A ausgegeben:


    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt
    Warnung	2018/11/04	11:45:17	System	127.0.0.1	localhost	The firmware versions of the system built-in flash (4.3.4 Build 20180501) and the hard drive (4.3.3 Build 20180829) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.

    Das habe ich erstmal vernachlässigt weil ich keinen Zusammenhang zum Ausfall der 4.HDD sehen konnte und um ggf. nochmal zurück zum alten 419P gehen zu können.


    Was mir noch aufgefallen ist...die 4.HDD läuft an geht dann anscheinend wieder aus und läuft erneut an. Mal länger mal kürzer, völlig warlos. Im Moment ist dieses Verhalten allerdings nicht mehr fgestzustellen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...

  • das könnte an deiner Firmware liegen, laut QNAP sollte immer die aktuelle Firmware der beiden Geräte benutzt werden.
    Hattest du ein Raid?
    Falls du eine andere nicht benutzte HDD hast, kannst du diese ja versuchsweise benutzen um zu sehen ob tatsächlich nicht doch ein Hardware Fehler vorliegen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1202 ()

  • ja habe Raid5

    So...hab jetzt mal ne andere HDD eingeschoben. Die wurde einwandfrei erkannt und auch für gut befunden. Zumindest für ca. 5 Min. Danach kam das:

    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt
    Fehler	2018/11/04	15:16:22	System	127.0.0.1	localhost	Host: Disk 4 unplugged.

    Und so zeigt es mir auch der Speichermanager an während das NAS 3x Piept und dann wieder das:

    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt
    Fehler	2018/11/04	15:19:31	System	127.0.0.1	localhost	A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults.

    Ich weiß aber sicher dass diese Platte i.O ist.


    Mir stellt sich jetzt die Frage: Platten zurück ins 419P und das 451A reklamieren oder Firmware im 451A updaten um zu sehen ob der HDD4 Fehler dann behoben ist. Dann könnte ich aber wahrscheinlich die Platten nicht mehr ins 419P benutzen...4.3.3 ist die Letzte die auf dem 419P läuft.