RAID 5 erstellen klappt nicht

  • Hallo,


    folgender Sachverhalt:

    • ein QNAP TS-859 Pro erhält (um zu testen, ob die Festplatten funktionieren) zwei jungfräuliche Festplatten. Alle anderen Schächte bleiben leer.
    • Beim Aufruf der Verwaltungsoberfläche über den Qfinder erscheint (statt dessen) ein Installations-Wizard. Es wird probehalber ein RAID 1 eingerichtet ... alles ist gut.
    • Die restlichen sechs Festplatten treffen ein. Neustart und eine Migration aller 8 Festplatten als RAID 5 scheint nicht möglich zu sein. Meinetwegen.
    • Ich formatiere alle 8 Platten und starte neu. Erstaunlicherweise kennt der NAS noch seinen alten Namen und das alte Admin-Passwort
    • Die RAID 5 Migration mit allen fünf Festlatten schlägt fehl mit dem Text "[Single Disk Volume 2] Raid Migration failes.
    • Ich wiederhole den Migrations-Vorgang für die Festplatte #2, nach einer Minute ist 50 % geschafft, nach zwei Stunden sind es immer noch 50%
    • Ich formatiere nochmal alle Festplatten, wiederhole die Migration, diesmal hängt es an [Single Disk Volume 7].
    • Ich formatiere nochmal alle Festplatten, wiederhole die Migration, diesmal hängt es an [Single Disk Volume 1].
    • Nach jedem Versuch werden drei bis fünf beliebige Festplatten als "Status = entladen" gekennzeichnet, die anderen als "Status = bereit"

    Fragen:

    • Warum klappt die RAID Migration nicht? Was mache ich falsch?
    • Woher kennt der NAS seinen Namen und das Passwort, wo doch alle Festplatten zwischendurch formatiert wurden.
    • Was heißt "Status entladen"?
    • Wie schaffe ich es, dass der Installations-Wizard wieder auftaucht?

    Danke

  • Factory reset, dann weiß er seinen Namen nicht mehr …


    PS. Beim Festplatten Formatieren löscht er ja nicht deine Config, sondern nur den Inhalt auf der Disk, den er nicht braucht … Da müsstest du die Platen schon extern (am PC) formatieren, dann ist alles weg.

  • Hi,


    ein kleines Stück bin ich weiter. Das RAID 5 wurde wohl erstellt (beim dritten Anlauf .. alles etwas unbefriedigend). Ich kann nicht komplett ausschließen, dass bei den vorangegangenen Versuchen irgend ein Vorgang noch offen war. Es wäre super, wenn man über die QTS-Oberfläche rechtzeitig eine unmissverständliche Information bekommen würde, dass noch ein Prozess läuft, so dass man nicht unnötig nach dem Ergebnis sucht.


    Wie auch immer: Nach ein paar Minuten mit dem funktionierenden RAID 5 erschien dann unter Datenträgerverwaltung => Logische Laufwerke bei meinem RAID der Status "wird synchronisiert". Nach zwei Stunden war "1%" erreicht. Ich habe dann abgebrochen, da ich keine wirkliche Lust habe, jetzt 8 Tage auf das Ergebnis zu warten während der QNAP pausenlos auf den Festplatten herum rödelt.


    Fragen:

    • Ist es normal, dass nach dem Einrichten eines RAID 5 mit neuen Festplatten eine tagelange Synchronisation angestoßen wird?
    • Was ist überhaupt eine "Synchronisation" in diesem Zusammenhang.
    • Ich erwäge jetzt statt eines RAID 5 ein RAID 0 einzurichten. Grund: Der Sicherheitsgewinn durch das RAID 5 wird IMO durch die (offensichtlich) enorm komplexe Verwaltung mit unzähligen Zugriffen auf die Festplatten (zumindest statistisch gesehen) wieder zunichte gemacht. Ich könnte mit vorstellen, dass ein ordinäres RAID 0 mit Backups auf externe Festplatten die sicherere Variante ist. Was meint Ihr?

    Danke

  • Moin,


    ich nutze kein RAID5, bin mir aber halbwegs sicher das die Initialisierung/Synchronisation normal ist und je nach Plattengröße schon mal ein paar Stunden dauert. Was genau da passiert lässt sich sicherlich per Suchmaschine deiner Wahl herausfinden.


    Zu deinem letzten Punkt (achtung, es folgen möglicherweise ein paar Allgemeinplätze):

    Ein RAID5 erhöht nicht die SIcherheit, es erhöht nur die Verfügbarkeit (du kannst auf deine Daten zugreifen wenn eine Platte ausgefallen ist). Es schützt nicht vor Fehlern in der Software oder beim Bediener oder äußeren Einflüssen (Blitzschlag).

    Solange der Verlust der Daten nicht vollkommen egal ist, wirst Du also immer ein externes Backup benötigen.


    Bei einem RAID0 verdoppelst Du die Ausfallwahrscheinlichkeit: 1 Platte kaputt, RAID weg. Den Geschwindigkeitsgewinn kannst Du aber wahrscheinlich nicht nutzen, da das Netzwerk limitiert.

    Also entweder RAID1 oder gleich JBOD/Einzelvolumes.


    Ich nutze z.B. Einzelvolumes und mache per Backupjob eine interne Kopie wichtiger Daten inkl. Historisierung.


    Gruß René

  • Ist es normal, dass nach dem Einrichten eines RAID 5 mit neuen Festplatten eine tagelange Synchronisation angestoßen wird?
    Was ist überhaupt eine "Synchronisation" in diesem Zusammenhang.


    Bei mir hat der Sync 8-9 Stunden gedauert. Ich empfehle das NAS dabei in Ruhe zulassen bis die Sync fertig ist, dann gehts auch schneller.

    Vereinfacht ausgedrückt richtet das NAS die Platten richtig ein.


    Ich könnte mit vorstellen, dass ein ordinäres RAID 0 mit Backups auf externe Festplatten die sicherere Variante ist. Was meint Ihr?


    Nein. Ein Raid ist kein Backup ! Es erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. D.h. du brauchst sowieso eine Backupstrategie z.B. auf externe USB-Plattem.


    Bei einem Raid 0 fällt eine Platte aus und deine ganzen Daten sind futsch ...

    Bei einem Raid 5 kann eine Platte ausfallen, aber du kannst weiterhin drauf zugreifen. Du kannst dann die defekte Platte austauschen. Das NAS erkennt in der Regel die neue Platte und beginnt den Rebuild. Dabei besteht immer die Gefahr das dir eine weitere Platte stirbt wenn das passiert, sind die Daten verloren. Deswegen immer aktuelle Backups erstellen !

  • Hallo,


    das ein RAID kein Backup ist, ist schon klar. Ich frage mich nur, ob ein RAID wirklich in allen Lebenslagen die Verfügbarkeit erhöht, wenn schon die Erst-Erstellung Tage dauert und die Wiederherstellung (im Schadensfall) dann wahrscheinlich nochmal so lang. Heute Morgen gegen 10 Uhr habe ich die Synchronisation noch einmal gestartet. Jetzt sind 14 Stunden vorbei und ich bin bei 34 Prozent angekommen. Immerhin. Aber wenn alleine die RAID-Erstellung die Festplatten so stresst wie ein paar Jahre Normalbetrieb, dann erhöht sich durch das RAID zu allererst einmal die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und der vorzeitigen Alterung. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wiederherstellung gelingt, wird eher geringer.


    Ich denke es ist bei den RAIDs wie bei allen Archivierungsstratgien: Die Mutter aller Problemlöser ist, nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit zu erniedrigen, sondern die Fehlererkennungs- und Wiederherstellungs-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Und mit zunehmender Platten-Kapazität wird ein RAID immer weniger zielführend. Eine möglichst robuste Umgebung und massive Datenredundanz wird dann IMO immer wichtiger. Keine ausgefeilte Technik, die tagelang fehlerfrei vor sich hinrechnen muss. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl.


    Ich lasse den QNAP nochmal einen Tag weiter synchronisieren und wenn er die Festplatten dann noch nicht zu Tode synchronisiert hat, kann man immer noch entscheiden.


    Danke und Ciao

  • Entweder habe ich nirgends eine Plattengröße gesehen oder sie ist nicht angegeben...

    Bei mir dauerte die Synchronisation zwischen ca. 20 - 28h, genau weiß ich es nicht mehr.

    Jeweils mit 8*3TB HDDs.


    Gruß

  • Hallo,


    erste Hochrechnungen zeigen, dass die Synchronisation nach 36 bis 37 Stunden fertig sein könnte. die Das erste Prozent hat zweieinhalb Stunden gedauert, aber dann ging es flotter. Ich bin jetzt bei 90% angekommen. Mit etwas Glück erlebe ich heute noch ein funktionierendes RAID 5 :)


    Gruß