Filesystem not clean... nach jedem reboot

  • Leider nicht wirklich. Ich hab sogar die QNAP zwischenzeitlich schon mal komplett neu initialisiert. Hat sich grade angeboten, weil ich QTS ohnehin auf eine SSD-RAID umziehen wollte.

    Aber, der Fehler kam wieder. Ich glaube langsam es liegt an irgendeinem Container, oder App, welche beim Shutdown in einen Timeout läuft und das Filesystem dadurch forciert unmounted wird.


    Ich hatte beim letzten Firmware Patch mal vor dem Reboot manuell die Containerstation, Virtualization Station und Plex manuell deaktiviert. Da kam die QNAP mal wieder hoch, ohne diesen nervigen Fehler.


    Finde es hald echt blöd, dass nirgendwo gelogged wird, wo genau es hakt beim Shutdown.

  • Das kommt mir doch wirklich jetzt sehr bekannt vor: Ich hatte nach dem Update auf QTS 4.5 öfters Filesystem-Probleme und auch fast bei jedem Neustart wurde mein RAID6 neu "gesynct". Daher habe ich komplett neu initialisiert - wie Du, um QTS vom RAID6 über die 6*16TB auf die beiden M.2-SSDs im RAID1 als Volume0 zu verschieben. Tatsächlich war das Problem erst weg, auch dann, als ich die Datenlaufwerke wieder eingeschoben hatte.


    Dann habe ich nach und nach wieder Apps installiert oder wieder hergeholt aus dem Backup. Nach wie vor: Kein Problem. Dann update auf QTS 5.0 und siehe da: Mein "Systemlaufwerk" Volume0 auf den 2 M.2 SSDs will seither wieder nach jedem Neustart ein Filesystem-Check.


    Container Station habe ich auch, das Problem gab es schon vor dieser Installation. Mittlerweile habe ich jetzt viele Apps immer mal vor dem Neustart gestoppt, manche sogar wirklich komplett deinstalliert. Auch öfters mal über die Konsole und /etc/init.d/services.sh stop beendet. Alles ohne wirklich dauerhafte Abhilfe.


    Der Support hat genau zu diesem Problem bisher nichts gesagt, andere Tickets wurden meist recht schnell beantwortet (selten gelöst, aber immerhin jeweils darauf eingegangen).


    Jetzt habe ich gestern den nächsten Strohhalm gefunden: In den über das Helpdesk heruntergeladenen Logs hatte ich mich bisher immer mit Schwerpunkt auf das problematische Volume0 konzentriert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in den Logs sehr oft die Anwendung von e2fsck für die Devices dm-9 und sdk5 wegen jeweils immer konstant 2 Errors angeraten wurde. Daher mein Verdacht: Der Filesystemfehler ist gar nicht auf Volume0. Und tatsächlich ergab ein manuelles e2fsck zumindest auf /mnt/pool1 (darauf zielt dm-9) Fehler. Habe jetzt mal sowohl dieses als auch sdk2 manuell repariert. Mal sehen, was der nächste Neustart liefert. Jetzt laufen gerade einige Dinge auf dem NAS, daher muss der Neustart warten. Hoffentlich startet es dann überhaupt wieder....


    EDIT: Was ich ja nie richtig verstanden habe: Ich habe keine Snapshots eingerichtet. Dennoch läuft da was. Bisher dachte ich, das kommt von den Backups aus HBS3. Aber in dom-9, gemountet auf /mnt/pool1 liegt nur ein File snapshotowner.conf, das immer recht aktuell ist.