Bitwarden Container auf QNAP TS251+

  • Guten Tag,


    ich habe folgenden Docker Container auf meinem QNAP TS-251+ am laufen: mprasil/bitwarden.

    Die Webseite von Bitwarden funktioniert auch zum öffnen. Nun Zwei Fragen:


    1. wie bekommt mann ein Let's Encrypt Zertifkat zum laufen?

    2. Jedesmal wen ich den Docker Container neu starte wechselt der Port. Gibt es ne möglichkeit den Port fest auf den Container zu binden?


    Vielen Dank im vorraus!

  • Zu der ersten Frage: da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten wäre es, wenn du für die Adresse deines NAS ein Zertifikat ausstellen lässt. Das kannst du einfach in den Systemeinstellungen deines NAS aktivieren. Dafür ist es aber (glaube ich) erforderlich, dass du den DynDNS Dienst von Qnap verwendest. Ich meine das funktioniert mit einem "eigenen" DynDNS (Dyn, NoIP u.s.w.) nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre einen eigenen Container für letsencrypt laufen zu lassen, dafür gibt es z.B. hier ein entsprechendes Image.


    Zu der zweiten Thematik: das ist eigentlich nicht korrekt. Normalerweise weist du dem Container bei der Erstellung einen "festen" Host Port zu, der sich dann auch nicht ändern sollte. Das geschieht entweder auf der Kommandozeile beim docker run Befehl, oder über die WebGUI der Container Station in den Netzwerkeinstellungen.


    Weiterhin stellt sich mir die Frage, warum du nicht den offiziellen Docker Container benutzt, der von den Bitwarden Entwicklern unter https://hub.docker.com/u/bitwarden/ bereitgestellt wird?

  • Zu 1) auf https://hub.docker.com/r/mprasil/bitwarden gibt es einen Link zur Anleitung, wie man zum Bitwarden Image ein Zertifikat hinzufügt.


    Zu 2) Im QNAP kannst Du beim starten des Dockers einen Port in den Einstellungen vordefinierten


    Zu Tuxflo) Er benutzt den mprasil/bitwarden, weil die Installationsanleitung des offiziellen Bitwardens beim QNAP nicht funktioniert. Beim QNAP wird alles über die GUI eingerichtet. Außerdem besteht das offizielle Bitwarden aus mehreren einzelnen Images und verschlingt zusammen über 2gb Ram. Die Konfiguration, dass die Images zusammen finden, ist alles andere als einfach, benutzerfreundlich und übersichtlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von NewQNASFan ()

  • Beim QNAP wird alles über die GUI eingerichtet

    Nein, ich persönlich verwende auch auf der QNAP ausschließlich die Kommandozeile und die entsprechenden docker Befehle. Das funktioniert meistens sogar besser, weil man eben nicht erst die entsprechenden Befehle in die GUI "übersetzen" muss.

    Außerdem besteht das offizielle Bitwarden aus mehreren einzelnen Images und verschlingt zusammen über 2gb Ram.

    Nunja die werden sicher ihre Gründe haben die Komponenten auf die Images aufzuteilen und 2GB Ram sind heutzutage (leider) nicht mehr wirklich viel.