Netzwerk-Einstellungen passen nicht mehr

  • Hallo,


    vor langer Zeit habe ich den beiden Ethernet-Schnittstellen meines QNAP 459Pro II (aktuell QTS 4.2.6) die beiden IP-Adressen 192.168.2.23 und .24 zugeordnet. Verwendet habe ich aber immer nur die erste Schnittstelle .23. Nun wurde im Regal etwas umgebaut und der der QNAP hat einen zweiten Speicherriegel bekommen und seit dem verhält er sich seltsam:

    • ich verbinde den Ethernet-Port #1 mit dem Switch und bekomme keinen Kontakt vom PC aus über die IP-Adresse .23 zum NAS. Auf dem QNAP Display erscheint "LAN 1 IP 0.0.0.0" und "LAN 2 IP 192.168.2.24".
    • Ich verbinde den Ethernet-Port #2 und bekomme wiederum keinen Kontakt. Diesmal meldet das QNAP Display "LAN 1 IP 0.0.0.0" und "LAN 2 IP 0.0.0.0".
    • ich verbinde wieder den Ethernet-Port #1 und erhalte überraschenderweise Kontakt über die IP-Adresse 192.168.2.24 (obwohl diese eigentlich mit dem Port #2 verbunden sein sollte).
    • auf der NAS-Oberfläche sehe ich mir unter Systemeinstellungen => Netzwerk die IP Adressen an: Schnittstelle #1 ist getrennt, Schnittstelle 2 hat die IP-Adresse .24 zugeordnet.
    • Die Einstellung von Schnittstelle #1 entspricht nicht mehr der, die ich vorgenommen hatte. Jetzt ist DHCP aktiviert, ich hatte aber definitiv die oben genannte statische Adresse .23 vergeben.
    • Ich stelle meine statische Adresse .23 wieder ein, jedoch bleibt der Link getrennt.
    • Nach einem Reboot zeigte sich keine Änderung.

    Fragen:

    • warum ist der (mechanische) Ethernet-Port #1 (!) auf der Rückseite des NAS Gehäuse mit der Ethernet-Schnittstelle #2 (!) verbunden und umgekehrt? Das war schon mal die erste Überraschung.
    • wie bekomme ich wieder Kontakt über den Port #1 und die IP-Adresse .23?

    Neu ist übrigens auch, dass der Qfinder bisher den NAS über die IP-Adresse .23 zuverlässig gefunden hat. Seit dem das Problem besteht, findet er ihn überhaupt nicht mehr (auch nicht über die IP-Adresse .24. An den Ethernet-Leitung liegt es nicht (kreuzweise getauscht). Auch das neue Speichermodul arbeitet problemlos. Ich denke nicht, dass es daran liegt.


    Danke und Ciao

  • Auch das neue Speichermodul arbeitet problemlos.

    Das hast du wie festgestellt?


    Ich würde das mal ohne den neuen RAM versuchen.

  • Das der Hardwaremäßig als Port #2 bezeichnete LAN Anschluss im QTS als Ethernet1 angesprochen wird ist bei meinem TS459 ganz genauso.

    Die Hardware Bezeichnung ist wohl anders als die QTS Treiber die Schnittstellen zuordnen.

    Ich kann das ganz genau sagen, da mein 459 nur mit einem Kabel angeschlossen ist.


    Gruss

  • okay, vielleicht war da ein Ferienarbeiter in der Endmontage und dem war es egal, was er wo anstöpselt. Aber interessant wäre, wie ich der ersten Schnittstelle wieder Leben einhauchen könnte.

  • na super. Jetzt habe ich ihn gerade nochmal gestartet um die MAC-Adresse auszulesen und jetzt ist der Fehler weg. Beide Schnittstellen sind wieder da und Qfinder findet den NAS wieder.


    ABER:


    Die IP-Adresse 192.168.2.24 ist jetzt mit der Schnittstelle #1 verbunden (hatte ich definitiv (!) an Schnittstelle #2) und bei der Schnittstelle #2 ist jetzt - wie von Geisterhand der DHCP aktiviert und der hat der Schnittstelle die IP-Adresse 192.168.2.128 zugeteilt. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich den Rechner heute Nachmittag vor dem Ausschalten so nicht hinterlassen habe.


    Ein Fall von Zauberei?

  • Manchmal ist es wirklich seltsam, was ein OS so treibt 8o.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es anfangs mal gepasst hat, jetzt jedenfalls sind HW und SW konträrer Meinung...

    LAN_Ports_HW.jpg


    TS459_LAN_01a.png


    Gruss

  • Ja, irgend einen dynamischen Zusammenhang scheint es da zu geben. Und offensichtlich sind die Hardware-Ports und die Schnittstellen lt. QTS-Menü nicht fest miteinander verknüpft. Ich finde (bzw. fand zumindest gestern Abend) auch wieder den Hardware-Port #1 an der Schnittstelle #1, was gestern Nachmittag nicht der Fall war. Beim Wechsel von Schnittstelle #2 auf Schnittstelle #1 hat zumindest bei mir der Hardware-Port seine IP-Adresse mitgenommen. Darauf muss man erstmal kommen.


    Noch eine andere Frage: Es wird die MAC-Adresse gerne geschwärzt dargestellt, andererseits wurde ich in diesem Thread schon zweimal nach der MAC-Adresse gefragt. Ist es empfehlenswert, die MAC-Adresse nicht zu veröffentlichen?


    Danke

    HaPe

  • Auch MAC Adressen kann man "spoofen", also vortäuschen, daher gebe ich gerne so wenig wie möglich preis.

    Das letzte Oktet habe ich nur gelassen, damit man sieht, das die niedrigere MAC dem Port1 zugeordnet wird (in der SW).


    Gruss

  • Nein, musste ich nie.


    Gruss

  • Hmmm, das wundert mich. Normalerweise ist die erste MAC auch der ersten physikalischen Schnittstelle zugeordnet, was bei dir nicht der Fall ist.