Wie Qnap System Partition auf andere Festplatten verschieben ?

  • Hey Leute, ich bin gerade dabei meine Daten von einer Synology über SMB auf die Qnap rüber zuschieben.

    Habe jetzt in der Qnap 3x 8TB Festplatten in Raid 5 drin auf der auch das System installiert ist.

    Auf die Spiele ich gerade ein Backup meiner Datein von der Synology etwa 13TB auf die Qnap rüber.

    Danach wenn er fertig ist, möchte ich die 3x 10 TB die momentan in der Synology sind in die Qnap einbauen und die Daten auf die 3x 10TB Raid5 wieder rüber spielen. Dabei würde ich halt auch gerne das System der Qnap verschieben oder neu aufsetzen. Wie gehe ich da am besten vor, nach dem er die etwa 13 Tb auf die 8TB Festplatten über SMB rüber geschoben hat ?

    Die 8TB möchte ich dann für was anderes nutzen. :)

  • Ceiber3

    Hat den Titel des Themas von „Wie Qnap System pation auf andere Festplatten verschieben ?“ zu „Wie Qnap System Partition auf andere Festplatten verschieben ?“ geändert.
  • Das System zu verschieben ist mir nicht bekannt. Neu aufsetzen wird nötig sein.

    Also nach dem das kopieren auf die 8TB Platten fertig, müssen diese ausgebaut werden, und die 10TB an deren gleiche Stelle eingebaut werden. Dann das System neu aufsetzen. Danach die 8TB zusätzlich einbauen und das auf den 8TB vorhandene Volume suchen, nicht neu anlegen.

    Dann von den wiedereingebundenem Volume die Daten auf das 10 TB RAID kopieren, und dann die 8TB wieder raus.

  • Ich selber bin auch daran am überlegen, aber die meisten die es ausprobiert haben sagen das es nicht spürbar was bringt. Das Starten verkürzt sich nicht viel, da das RAID einbinden, laden ja die gleiche und wohl auch die meiste Zeit braucht. Etwas Flüssen soll’s sein.

    Wenn ich ein 16er NAS und eine SSD übrig hätte würde ich es trotzdem machen!;)

  • So habe jetzt die 10 TB drin und habe QTS neu installiert und habe danach die 8TB über Hotswap wieder reingesteckt.

    Wo steht denn das man nach ein Volume suchen kann ? Momentan fragt er mich, ob er ein neues Volume auf die 8TB anlegen soll.


    Edit: Ok habs. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()