Wie ändere ich die feste IP am NAS?

  • Hallo Leute,


    hatte mein NAS in der alten Wohnung am Kabel Deutschland Router mit 192.168.178.XX IP fest eingerichtet.


    In meiner neuen Wohnung habe ich einen ver....ten Speedport (dessen DHCP Server man nicht ändern kann) :cursing: der alles im Netzwerk mit einer 192.168.2.XXX versorgt hat.


    Komme jetzt nicht auf mein NAS.


    Komme zwar über LAN-Kabel am Mac im Qfinder Pro auf das NAS, wenn ich aber da die IP auf 192.168.2.XXX umstelle

    trotz allem nicht über den Browser auf den QTS Login Screen!


    Gibt es hier eine Möglichkeit? Hilft der 3 Sekunden Reset?


    Danke für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Ratko () aus folgendem Grund: Besser? ;-)

  • Aus Deinem Profil ist Windows als OS zu entnehmen.

    Dort kannst Du der NIC zusätzlich eine IP innerhalb 192.168.178.XX zuweisen.

  • Wenn Dein Speedport der MASTER ist - dann ändere die feste IP im NAS eben auf die 178er Nummer.

    WO ist das Problem ?
    NEUER Master bedeutet nunmal sich nach DESSEN Vorgaben zu richten, und das geht halt mit etwas Arbeit einher.

  • Schon mal den Browser Cache geleert oder einen anderen Browser benutzt?


    Gruss

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die lokale IP des Speedport nicht ändern kann.

    Im Handbuch steht:


    Einstellungen –> Ansicht –> Expertenmodus –> Speichern

    Heimnetzwerk –> Name und Adresse des Routers


    Vielleicht heißt das eine oder andere Menü je nach Modell unterschiedlich, aber das sind doch Einstellungen, die man machen können muß.

  • Habe es mit dem 3 Sekunden Reset am NAS gelöst. Neue IP am NAS bekommen und

    schon kam ich auf das QTS über den Browser.

    Windows als OS

    Leider habe ich nur noch ein Netbook mit Windows, welches meine Ex-Frau benutzt.

    Zu Hause habe ich "nur" noch ein MacBook Pro (ohne RJ45 Dose und den Adapter

    finde ich nicht in meinem Umzugschaos), sowie einen Mac Mini am TV.


    Komisch fand ich nur, dass ich im Qfinder Pro am Mac Mini die IP vom NAS geändert

    habe, aber trotzdem nicht auf das NAS gekommen bin?!?!? :/


    Danke für Eure Hilfe. :thumbup: