Mattermost qpkg installieren und vollstÀndig einrichten

  • Hallo,


    ich versuche schon einige Zeit die App Mattermost aufzusetzen.

    Als Neuling habe ich es mit den Docker-Container probiert. Hat aber nicht geklappt. 😉

    Da die von QNAP angebotene Version nicht aktuell ist wollte ich die .qpkg von Qoolbox verwenden.

    Jedoch stehe ich aber gerade auf dem Schlauch.

    Laut der Beschreibung auf https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/361 mĂŒsste noch eine Datenbank eingerichtet werden. Öffnet man aber die App steht dort: „Installs as single Linux binary with MySQL or PostgreSQL“

    Das „or“ spricht dafĂŒr, dass noch eine Datenbank fehlt. Wo wird das konfiguriert?

    Kann mir jemand weiterhelfen und die noch erforderlichen Schritte beschreiben?


    Vielen Dank!

  • Auf dem NAS ist ein MySQL-Datenbankserver vorinstalliert (MariaDB). Du musst ihn in der Systemsteuerung aktivieren und je nach Client noch den TCP-Zugriff ebenfalls.


    Danach kannst den Client mit Server verbinden. Nun wird wahrscheinlich noch ein Benutzer fĂŒr die Datenbank benötigt. FĂŒr die grafische Konfiguration kannst phpMyAdmin verwenden, das gibts im AppCenter. Nachdem du phpMyAdmin einmal eingerichtet hast, kannst du damit einen Benutzer in MySQL erstellen und diesen dann fĂŒr die Verbindung des Clients verwenden.


    EDIT:

    In der Mattermost-Beschreibung steht, dass Version von 5.x von MariaDB nicht verwendet werden soll. Welche Version QNAP vorinstalliert hat, steht glaube ich auf der Seite der QTS-Systemsteuerung, wo sie aktiviert wird. Wenn es die 5.x ist, dann deaktiviere diese und installiere wie empfohlen QMariaDB 10.x aus dem Qnapclub-AppCenter. Die Konfiguration geht damit höchstwahrscheinlich genauso per phpMyAdmin.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo,

    vielen Dank fĂŒr die Antwort!

    Ich habe noch viel rumprobiert und es doch mit den in der Container Station hinbekommen. Wahrscheinlich habe ich die config.json von Mattermost immer falsch konfiguriert. :/

    Erledigt. Danke!