Download über Internet sehr langsam

  • Hallo,


    meinem Bruder habe ich per Filestation einen Ordner freigegeben.

    Über Freigabe als "NAS Nutzer" und dann per "SmartShare"

    Das funktioniert auch, aber irgendwas stimmt mit der Geschwindigkeit nicht.


    Ich habe Kabel-DSL mit 50.000´er Upload und mein Bruder eine DSL-Leitung mit 100.000´er Download. Müsste er nicht mit vollen 50.000 von meinem QNAP runterladen können ?


    Wenn er etwas von meinem NAS läd dann aber nur sehr langsam.


    Oder kann man da etwas einstellen ?


    Gruß

  • Wie schnell ist es denn in Zahlen? »nur sehr langsam« ist als Angabe nur sehr relativ. 50.000 hört sich groß an, aber sind ja auch nur gute 6MB/s und man muß die 50.000 Upload auch erstmal praktisch haben und die müssen auch auf dem ganzen Weg vom NAS bis zum downloadenden Rechner zur Verfügung stehen.

  • Kabel bis zu 50 Mbit/s hat da ja nur eine Upload-Datenrate von bis zu 4 Mbit/s


    nicht das du dich da vertust

  • Ich denke das einfach langsamer ist als vorher. Für 3-4GB braucht er viel länger als vorher.


    Ich dachte bisher das ich bei einem Upload von 50Mbit/s er dann mit seiner vollen Downloadgeschwindigkeit runterladen könnte und dann dürften ja 4GB nur paar Minuten dauern und nicht ca. 40Min


    Kann man das irgendie im Qnap nachsehen oder messen ?


    Gruß

  • Kabel bis zu 50 Mbit/s hat da ja nur eine Upload-Datenrate von bis zu 4 Mbit/s

    Es gibt tatsächlich die Option 50Mb/s UPLOAD zu erhalten...

    Siehe auch hier.


    Gruss

  • Ich denke das einfach langsamer ist als vorher. Für 3-4GB braucht er viel länger als vorher.

    Du solltest erstmal einen groben Breitbandtest machen um festzustellen, ob Dein Kabel wirklich die Kapazitäten bereitstellt. Zum Beispiel über https://breitbandmessung.de/ .

    Es ist nämlich durchaus nicht selten so, dass gerade Kabelanschlüsse über den Tag sehr stark schwanken, vor allem zu den Abendzeiten wenn alle streamen, downloaden und sonstwas machen. Man teilt sich die Bandbreite mit allen im jeweiligen Segment. Bei DSL ist das zumindest bisher nicht ganz so kritisch.

  • Habe tatsächlich den Vertrag mit 50 Mbit/s im Upload und die kommen auch tatsächlich an. Habe mehrfach getestet (verschiedene Uhrzeiten und Testportale)


    Die Frage ist ob man im Qnap irgendwo oder irgendwas dazu einstellen muss/kann.


    Gruß

  • Die Frage ist ob man im Qnap irgendwo oder irgendwas dazu einstellen muss/kann.

    Normalerweise nicht soweit ich weiß. Bei den Backupjobs kann man ggf. eine Drosselung einstellen. SmartShare kenn ich jetzt nicht so- Was heißt denn eigentlich "vorher" ? Gabs ein Firmware Update o.ä. ? Zumindest hat es QNAP auch schon gelegentlich geschafft, dabei irgendwelche Bremsen versehentlich einzubauen, zuletzt bei externen USB Wechselmedien. Da offenbar kein VPN zum Einsatz kommt ist auch der Router wohl nicht die Bremse. Bei der FB7490 ist da nämlich so bei 10MBit/s Schluss und die 7590 schafft wohl auch "nur" 35Mbit/s. Vielleicht ist bei den Netzwerkeinstellungen etwas verstellt, im wesentlichen kann man da mit den MTU Einstellungen Probleme bekommen. Ich denke aber nicht, dass es hier ein Problem gibt. Da kann man eigentlich nur Schrittweise vorgehen und mal eine direkte Verbindung testen, vielleicht auch umgekehrt ( macht auch teilweise einen Unterschied), unterschiedliche Protokolle etc. Das kann bisweilen recht mühselig sein, so eine Bremse zu finden. Von Hause aus würde ich wie gesagt meinen drosselt das QNAP da eigentlich nichts im default.

  • Ich hänge mich hier mal an. meine Qnap ist auch extrem langsam bei den Downloads.

    Ich wollte den SQL-Server installieren und schaut mal was der Netwerkspeed macht.

    Die Leitung ist aber voll in Ordnung. Alles andere. Also Daten übers interne Netze auf Qnap oder von Qnap läuft extrem schnell.


    Kann sich das jemand erklären?


    Download.PNG

    Test.PNG

  • Weis dazu niemand einen Rat?

    Ich habe nun meine TS-253be gegen eine TS-453Be getaucht. Gleiches Problem.

    Bin gerade am Update der Virtual Station und der Download für das Update rennt nun schon über eine Stunde.


    download.JPG


    Dateien über das interne Netz rennen dagegen mit voller Geschwindigkeit.

  • Die Datei, die man herunterlädt, kann auf einem Server irgendwo auf der Welt liegen und von diesem Serverstandort bis zum Rechner der herunterlädt, ist die Geschwindigkeit nicht überall gleichmäßig. Die Downloadgeschwindigkeit ist maximal so hoch, wie das schwächste Glied in dieser Kette.


    Wäre jedenfalls eine Erklärung, dass die vorhandene Bandbreite des eigenen Anschlusses nicht ausgenutzt wird.

  • Ja, das wäre eine Erklärung. Danke!

    Denn komischer weise bekomme ich über den in der VM laufenden Ubuntu-Server die volle Geschwindigkeit.


    Dann sollte QNAP aber mal eine Richtlinie ausrollen, welche dafür sorgt, dass eine Mindestgeschwindigkeit vorausgesetzt wird. 1 Stunde und 30 Minuten für ein Paket ist ne Frechheit.


    Grüße

  • Lade es doch von der HP und installiere es dann manuell von der HD, das geht dann fix.

    So hast du 3 Server als Quelle wenn der eine langsam ist nimmst du einen anderen.

  • Aha, wo finde ich denn die Pakete online?

  • Danke.

    Ich habe gerade nur eine SSD in Slot 1 am laufen, weil ich die VM´s und das System gerne auf SSD haben wollte.

    Habe nun fullspeed Download auf dem frisch aufgesetzten System...


    Sehr komisch.