Probleme mit Restore Factory Settings nach HW-Tausch (QNAP TS-231P2)

  • Hallo QNAP-Nutzer,


    ich nutze seit kurzem ein QNAP TS-231P2 (2-Bay). Nach nur kurzem Betrieb (mehrere Wochen) ist das Gerät auf einmal ausgegangen und konnte nicht mehr hochgefahren werden. Nach der Reklamation wurde das Gerät getauscht und ich habe meine Platten wieder in das neue Gerät gesteckt und wollte zu altem Betrieb zurückkehren. Über das WebInterface beginnt auch die Routine "Hard Drive(s) with QNAP Signature Detected" und über den Punkt "Restore Factory Settings" versuche ich eine Systemwiederherstellung ohne Datenverlust zu starten.


    Diese Aktion wird allerdings schnell mit dem folgenden Fehler abgebrochen:

    Code
    An error has occurred when attempting to restore the original settings. Please contact the QNAP Helpdesk.
    Error Code:
    FW00007


    Wie kann ich denn wieder meine alten Platten aus dem Vorgänger-QNAP in meinem Ersatzgerät betreiben ohne die Daten zu verlieren?

    Oder wie kann ich meine Daten von der Platte sichern ehe ich das NAS neu einrichte? Leider hatte ich nicht mit diesen Problemen gerechnet, so dass ich leider nicht alle Daten gesichert habe.


    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Florian

  • Das Neue hat QTS 4.3.4.0435

    Beim Alten bin ich mir nicht sicher. Das Gerät hatte ich aber erst vor wenigen Monaten gekauft, dewegen denke ich es war dieselbe Version.


  • Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem.

    QNAP TS-231P2, 2x 2TB WD RED (Raid 1).


    Die ursprüngliche NAS hat nichts mehr gemacht (ca. 6 Monate alt), neue NAS gekauft, ohne Festplatten gestartet, aktualisiert, gewartet und Festplatten eingeschoben.


    Ergebnis war leider nicht der Zugriff auf die Daten sondern der Fehler FW00007.


    Ich bitte Euch um Unterstützung.


    Danke


    Joachim