App-Auswahl TS-x28(A)

  • Hi,


    beim Blick durch das offizielle Qnap AppCenter fällt auf, dass die Auswahl an Apps für die (relativ neuen) TS-x28 - als z.B. TS-328 oder TS-228A im Vergleich zu den etablierten Modellen geringer ausfällt. Darunter auch so interessante Apps wie "Backup Versioning".


    Gab es dazu mal ein Statement von Qnap, inwieweit die Verfügbarkeit von Apps für die x28er Reihe an die anderen angeglichen wird?

  • Zum Vergleich bei QTS 4.3.5:

    TS-451A (Intel): 166 Apps im offiziellen Store

    TS-328 (Realtek): 76 Apps im offiziellen Store

    TS-231+ (Annapurna Labs): 97 Apps im offiziellen Store

    Im Club Store dürfte es wohl nicht besser aussehen. Habe dort schon vergeblich nach gewohnten Apps für meine TS-328 gesucht.

    Scheint vom Prozessor und dessen Hersteller abhängig zu sein. Vielleicht sollte sich QNAP nicht ganz so bereit aufstellen.

  • Das die x86-NASen am besten versorgt sind, ist ja halbwegs nachvollziehbar - gerade durch die Drittanbietern-Apps die halt nur für x86 entwickelt wurden.

    Bei "Standard-Apps" wie dem Backup-Versioning (was m.E. auf Python beruht, welches es komischerweise für die x28er gibt) bin ich da aber auch etwas ratlos. Auch wenn es Feature-Unterschiede zwischen den verschiedenen ARM-Versionen gibt, würde ich da doch halbwegs Gleichstand erwarten.


    Oder ist das eine "künstliche" Auswahl, um die günstigeren x28er vom den etwas teureren x31ern zu unterscheiden?

  • Das glaube ich weniger. Die TS-231+ ist in etwa die gleiche Preisklasse wie die TS-328. Hier gibt es die App Versioning. Aber vermutlich unterscheiden sich die Realtek ARM und die AnnapurnaLabs ARM doch ein wenig und die Apps sind noch nicht angepasst oder sind noch nicht getestet.

  • Naja, die 231 ist aber nur ne 2-Bay-NAS mit "gehobenen Features" wie Hot-Swap, Dual-Gigabit, USB3.0 only. Ne theoretische 331 mit diesen Features dürfte preislich definitiv über der 328 liegen.

    Die x28er sind aktuell die preisgünstigen Gehäuse von Qnap, auch wenn der Abstand zu den x31ern echt gering ist.


    Das verlockend günstige Angebot für eine 228A ist zum Glück schon Geschichte ohne das ich zugeschlagen hab...ich hätte mich dann vielleicht geärgert...


    christian hat doch Kontakte zu Qnap, vielleicht hat er ja Gerüchte gehört wie der Plan für der x28-Reihe ist... ;)