Malware Remover tut nix...

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich habe wohl ein Problem...?

    Wie löse ich dieses am einfachsten?

    Jemand einen kleinen Anschups-Tipp für mich?

    LG


    Meine autorun.sh sieht folgt aus:

  • ??? Was heisst "tut nix"...?

    Da steht eine ganze Menge was ermacht und was Du machen sollst, das NAS restarten.

    Dann wieder den Malware Remover laufen lassen.

    Allerdings: bei der Menge der Funde würde ich mein komplettes Netzwerk testen, einschliesslich aller PCs, Tablets usw., usw.


    Als allererstes NAS vom Internet trennen, alle Ports schliessen und abschotten?

    Du findest zu dem Thema hier eine ganze Reihe von Maßnahmen.


    Das NAS am besten komplett(!) neu aufsetzen, erneut testen und erste wenn diese ohne neue Funde beendet wird die Daten aus dem Backup holen, das hoffentlich noch nicht verseucht ist.

    Gruss

  • Ich bin ja nicht ganz doof ;)

    Ports sind schon zu.

    Aber ich habe ja nicht umsonst geschrieben das der nix macht... Ich habe bestimmt schon 10 x neugestartet... da passiert nix. Immer die gleichen Funde.


    Könnt kotzen...

  • Nun, dann musst Du das auch deutlicher zum Ausdruck bringen was Du meinst...8)


    Das wird dann wohl daher kommen das das DOM infiziert ist!

    Damit wird das System dann bei jedem Neustart wieder verseucht -> nach DOM Recovery suchen und mal hier nachlesen, auch wenn es über mehrere Seiten geht.


    Gruss

  • Es ist immer ärgerlich wenn man sich was einfängt

    aber wenn die Ports alle zu sind was hat QNAP damit zutun ?


    Dann hat man sich den Müll wohl anders eingefangen oder hochgeladen.


    Trozdem viel Glück

  • Das wird dann wohl daher kommen das das DOM infiziert ist!

    Die grundsätzliche Frage die ich mir stelle: Könnte der Maware Remover nicht auch das DOM bereinigen? Technisch müsste das möglich sein. Vielleicht ist das bereits auch schon implementiert. Vor einem Dom Recovery würde ich jedenfalls den direkten Kontakt zu QNAP suchen.

    Wenn der Maleware Remover die Maleware nämlich nicht beseitigen kann, wäre das sicherlich ein interessanter Fall für QNAP, auch im eigenen Interesse und aller anderen Kunden.

    Ich gehe aber eher davon aus, dass der Remover alle bereits QNAP bekannten Malware Infektionen beseitigen kann und möglicherweise noch ein anderer Infektionsweg innerhalb des Netzwerks möglich ist. Ports schließen allein reicht da nicht. Wie FSC830 schrieb, dass Gerät richtig isolieren und dann auch ausschließen können, dass das Gerät mit dem man darauf zugreift nicht infiziert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()