RAID-1 auflösen

  • Hi,

    zum Thema RAID finde ich in den Manuals alles mögliche, aber leider nicht die Information bzw. den Lösungsweg, eine RAID-1-Gruppe (Spiegelung) aufzulösen. Ich habe inzwischen alle Daten des RAID-Verbunds gelöscht, die Platten extern formatiert, trotzdem zeigt mir das System immernoch eine RAID-Gruppe an, wenn ich ein Einzelvolume anlegen will. Unter 'Aktion" finde ich alles mögliche, aber nicht sinnvolles dazu.

    Meine Suche hier im Forum war dann leider auch nicht erfolgreich, das Problem besteht wohl immer wieder einmal, aber Lösungen habe ich dann doch nicht gefunden.
    Wer kann weiterhelfen?

  • QTS Version?


    Gruss

  • Ich habe inzwischen alle Daten des RAID-Verbunds gelöscht, die Platten extern formatiert,

    Du musst, wenn du es nun schon extern machst, die Partitionen entfernen nicht formatieren.

    Ansonsten wäre es im Speichermanager gewesen Speichermanager -> Speicherplatz -> Volume auswählen -> Verwalten -> Entfernen

    pasted-from-clipboard.png