Was ist das für eine App (oqqWYs V 1.4.1) ?

  • Bin grade mal wieder am Aufräumen und habe im AppCenter eine App mit diesem Namen: oqqWYs V 1.4.1 gefunden. Beim Anklicken tut sich nichts, installiert habe ich das auch nicht. Im AppCenter finde ich ausserdem keine App mit diesem Namen. Tante Google hilft auch nicht weiter. Ich habe die App gestoppt (das ging) und mal einen Screenshot angehängt.


    Kennt das jemand ?

  • Ohoh.

    Malwareremover installieren. NAS vom Internet trennen. Und den Malwareremover ausführen.


    Edit: Wäre aber eine blöde Malware die im Appcenter auftaucht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Edit:

  • Ja eben. Ich hab das Ding mal deinstalliert, den MalwareRemover drüberlaufen lassen und das Admin-PWD geändert.


    Edit: der MR findet jede Menge, aber alles nur nach diesem Muster:


    Code
    Message: [Malware Remover] Removed malicious file or folder. Path: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/PhotoStation_HD/PhotoStation_HD.sh.

    Das hat ja wohl nichts mit tatsächlicher Malware zu tun.

    Es gibt auch einen gleichlautenden Eintrag für die fragliche App.

    Danach Neustart und MR nochmal drüberlaufen lassen. Negativ.

    Einmal editiert, zuletzt von NapUser ()

  • Hab ich. Klingt nicht gut. Das Problem scheint ja nun schon länger zu bestehen. Trotzdem gab es erst vorgestern eine Mail von QNAP zu dem Problem...


    Krass.

  • Ich vermute mal, er meinte die, die QNAP an alle myqnapcloud user versendet hat.

    ich hatte mich da auch mal angemeltdt, aber die Clound selbst nie benutzt.

    Gruss

  • Jagnix: Supportanfrage läuft noch. Nach Update auf 4.3.5.0722 (das letzte steht noch aus) läuft das NAS völlig normal. Zur Sicherheit haben wir alle angeschlossenen Geräte gescannt - negativ. Die "Autorun" war auch leer und unverschlüsselt...


    Melde mich, sobald ich Feedback vom Support habe.