TS-253Be + QM2-PCIe Karte - m.2 SSD als statisches Volume möglich?

  • Hallo,


    Ich habe ein QNAP TS-253Be und es mit 2 x 8 GB-DDR3L-1866 Speicher bestückt.

    In den Drive-Bays sind zwei WD Red 3 TB (WD30EFRX) 3,5" HDDs verbaut.


    Nun möchte ich gerne zusätzlich noch m.2 SSDs einbauen - für das QNAP-OS sowie zur Speicherung von Virtuellen Maschinen (VMs).

    Ist dies mit einer original QNAP QM2-PCIe-Karte mit zwei m.2 Steckplätzen möglich?

    Die m.2 SSDs sollen als statisches Datenlaufwerk/NAS-Volumen (kein SSD-Caching!) verwendbar sein.

    Würde auch RAID-1 mit zwei baugleichen m.2 SSDs funktionieren?

    Ich möchte 1 x Crucial MX500 M.2 1TB verbauen und ggf. später noch eine zweite baugleiche hinzufügen.


    Danke & Grüße

  • Ja, das geht, so betreibe ich hier mein TS-453Be.

    Ich habe die PCIe Karte mit den zwei M.2 SATA (!) Anschlüssen und dort stecken zwei unterschiedlich große M.2 SSD, die beide jeweils ein Volume sind.

    Man kann aus den beiden natürlich auch ein RAID machen. Dort liegen bei mir die virtuellen Maschinen und das System selber.


    Es gibt noch die PCIe-Karte mit zwei M.2 NVMe SSD Plätzen, die bringt aber im TS-x53Be nichts, da die Anbindung an den Bus zu langsam ist. Da wird gerade einmal die Leistung der SATA SSD ausgereizt.

  • Das (Haupt-)System bekommst Du übrigens nur auf die SSD, wenn Du nur die im QNAP stecken hast und dann installierst.

    Die andere SSD und die Platten unten dürfen dann erst später dazu gesteckt werden. Eine Kopie des Systems wird aber natürlich trotzdem auf jeder einzelnen Platte abgelegt.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden QM2-Erweiterungskarten:

    QM2-2S und QM2-2S-220A ??


    Auf den ersten Blick kann ich bei den Spezifikationen nur andere Kartenausmaße erkennen??!

    Auch der Preis ist ungefähr gleich.

  • Also ich habe hier die QM2-2S, was die andere ist weiß ich nicht wirklich!

  • Alles klar. Habe mir jetzt auch die QM2-2S bestellt, dann weiss ich das sie definitiv funktioniert.

    Danke für den Hinweis, dass eine Neuinstallation nötig ist, um QNAP OS auf SSD zu installieren.

  • Moin,


    so wie es für mich rüberkommt ist die QM2-2S-220A die neuere Version(aus 2018) ist. Bei dieser ist auch der Lüfter nicht mehr mittig sondern hinten angebracht.


    VG

    Friis

  • Ich habe seit ein paar Tagen auch das TS-253Be, es ist echt irre was die Dinger inzwischen alles können.


    Darin laufen zwei 4TB HDs im Raid 1, das ist als Datengrab super, nur wenn noch VMs nebenher laufen ist das extrem zäh.

    Kennt man vom Rechner mit SSD als Systemlaufwerk einfach nicht mehr.


    Daher meine Frage:


    Wenn ich jetzt die QM2-2S-220A mit zwei 512GB SSDs verbaut, diese als Raid 1 einrichte und dem Speicherpool als Qtier hinzufüge, dann müsste er doch alle VMs, das System + Apps usw. automatisch auf den schnellen Flash verschieben. Da es sich bei diesen um Hot Data handelt, alles andere kommt dann über Auto Tiering auf die HDs.


    Kann da jemand ein paar Eindrücke zu schildern.


    Danke

    Gruß

    Dennis

  • Also,


    ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ich das etwas anders gelöst habe. Ich habe die QM2-2P10G1T (also zusätzlich zu den M.2 SSD-Steckplätzen noch 1x 10Gbit Ethernet, sowie NVMe anstatt Sata) und dort 2x 500GB NVMe SSD als Raid1 drin. Ich habe ein statisches Laufwerk angelegt und auf diesem das System sowie APPs und VM. Der Unterschied zwischen "vorher auf den drehenden Platten" und "jetzt auf den SSD" ist spürbar da. QTier bzw. die SSD als Cache nutze ich dabei nicht.



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Kann da jemand ein paar Eindrücke zu schildern.

    Also, ein SSD Volume lohnt sich in jedem Fall. QTier wenn überhaupt dann nur für große Plattenpools, wo das manuelle verschieben auf den jeweils schnellsten Datenträger einfach zu umständlich wäre. Wobei mir der Vorteil im Vergleich zu einem SSD Cache beschleunigten System nicht so ganz einleuchtet. Vermutlich erst, wenn der Cache vom Durchsatz her in die Sättigung kommt und man mit mehreren Caches arbeiten müsste. Dann kann man mehrere SSD Volumes einrichten, und die QTier bereitstellen. Aber bei so einem 2Bay Murkelchen mach es das ganze eher langsamer würde ich meinen. Man sollte es auch nicht unnötig kompliziert machen, denn man hängt dann nämlich voll an dem QNAP Automatismus...


    Man könnte jetzt drüber nachdenken, ob Du 2 SSDs wirklich unbedingt im RAID1 fahren musst. Man könnte auch eine als Cache einrichten und die andere für die VMs. Wenn Du regelmäßig sicherst halte ich das für kein sonderliches Risiko. Bspw. täglich auf Dein RAID1 und dann irgendwo hin extern.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Bei der 10Gbit Karte schreckt mich der Preis ab, die ca. 90€ für die M.2 Karte sind ok, wenn man dafür einen hochwertigen Controller bekommt.


    Ok bei einem schnellen Raid 5 ist das schon mal kein Vorteil.

    Ich habe ja nur zwei HDs im Raid 1, könnte das also was bringen.


    Ich werde es also in meiner Konfiguration versuchen müssen und im schlimmsten Fall neu aufsetzen.


    Auto Tiering ist ja inzwischen keine Raketentechnik mehr, das bekommt ja jeder Storage Anbieter hin, sogar Apple baut das seit Jahren in seine Kisten ein.

  • Du, ganz ehrlich, ich hab die Karte mit 10GBit auch nur deshalb, weil ich die innerhalb der CyberWoche sehr sehr günstig geschossen habe - ansonsten wäre bei mir auch "nur" eine Karte mit 2x m.2 NVMe SSD drin...



    Gruß,


    Lauri

  • ansonsten wäre bei mir auch "nur" eine Karte mit 2x m.2 NVMe SSD drin...


    Beim TS-253Be lohnt sich die NVMe Version aber wahrscheinlich nicht, oder? Dort ist doch nur langsamer PCIe Slot vorhanden, der die Leistung gar nicht ausnutzen kann.

  • Das ist korrekt. Meine Überlegung ging aber dahin, sollte sich die Karte im QNAP so gar nicht lohnen/rentieren, so kann ich sie immer noch in meinen PC stecken und dort dann einsetzen. Unabhängig davon könnte es durchaus sein, dass während der Lebensdauer der Karte durchaus noch eine grössere QNAP bei mir ihr neues Zuhause bekommt. Sata-Karten kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus ;)


    Gruß,


    Lauri

  • sollte sich die Karte im QNAP so gar nicht lohnen/rentieren, so kann ich sie immer noch in meinen PC stecken

    Gut, das ist natürlich etwas anderes. Ich hätte hier nichts in das ich die Karte sonst noch stecken könnte.

    Ich habe die SATA-Karte im TS-453Be und habe auf einer SSD das System (bei der Installation war nur diese SSD gesteckt und sonst keine Platte vorhanden) und die zusätzlich installierten Sachen (Virtualization Station) und auf der zweiten SSD läuft momentan eine Windows Server 2019 VM. Die Daten auf die die VM zugreift liegen auf den vier 3,5" Platten, die im Raid-5 laufen.

    Vorher hatte ich ein TS-453A und dort lief die VM auf einer extern per USB angeschlossenen SSD.


    Der Unterschied ist schon fühlbar. Die VM läuft deutlich besser so, wobei ich auch finde, daß der Server 2019 besser als der vorherige Server 2016 läuft.

  • Werde mich, wenn die Karte eintrifft an dem QTier versuchen.

    Da ich die NAS als VM/Container Station nutzen will und erst dann als Datengrab, sollte das so am meisten Sinn machen.


    Ich verspreche mir, das die VMs und die Container sowie das System mit den Apps auf dem Flash liegt und der Rest dann auf die HDs fliegt.

    Zudem werden die Ordner die ich immer wieder aufrufe im Flash vorgehalten, so das es hier ab geht.


    Einen Versuch ist es wert, den mit den HDs macht das VM schubsen keinen Spaß.


    Ansonsten setze ich die mit SSD Only neu auf und erst dann kommen die HDs wieder rein.


    Danke für die Erfahrungen, ich werde dann Berichten, wie es sich bei meinem Einsatzzweck schlägt.


    Gruß

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()