Update für TS-459 Pro II

  • Liebe QNAP Spezialisten,


    ich habe mittlerweile seit 1 1/2 Jahren ein TS-459 Pro II. Mein TS-439 Pro ist als Backupspeicher auch noch daheim.

    Bislang betreibe ich das Gerät im Raid 5 mit kompatiblen 4x3TB WD Red Platten, sodass zuhause das ganze Netzwerk auf das NAS zugreifen kann.


    Hauptsächlich wird unsere Filmsammlung digitalisiert, dort abgelegt und an verschiedene TVs gestreamt. Zudem legen wir aufgrund der Datensicherheit natürlich wichtige Dokumente oder Fotos darauf ab. Da wir so langsam in die Nutzung der Photostation und anderer Apps reinschnuppern ist uns aufgefallen dass wir leider nicht alles nutzen können, da dies dem QTS4.3 vorbehalten ist welches wir nicht mehr nutzen können. Draufgekommen sind wir bei dem Tutorial für 360° Panorama Fotos in der Photo Station... :saint:


    Jetzt stellt sich die Frage nach eurer persönlichen Meinung. Würdet ihr auf ein neueres updaten? Ein Freund von mir verkauft sein TS-451+ mit 4x6TB WD RED für 900€. Es ist das Modell mit 2GB RAM. Das reicht uns aber denke ich leicht. Falls icht kann man ja aufrüsten.

    Ich bin irgendwie hin und hergerissen und beschäftige mich seit 2 Tagen nur noch mit den verschiedenen aktuellen Modellen. Diese Vielfalt kann einen aber auch zur Verzweiflung bringen...?(


    Ich habe mir falls ich ein neues hole schon wieder eher eins für kleinere Unternehmen gewünscht da diese mehr Performance haben und falls ich mal EMail Konten, Virtualisierung usw machen möchte, ich einfach die Reserven habe.

    Das TS-453B habe ich mir auch angesehen. Erstens müsste ich das neu kaufen da ich momentan gebraucht keins finde, und zweitens brauche ich die Sachen wie optionale 10GBE Steckplätze usw nicht.


    Wie fandet ihr den Sprung von QTS 4.2 auf 4.3? Ich habe gesehen 4.4 ist auch schon raus?! (Stand in den englischen Release Notes -> https://www.qnap.com/en/releasenotes/index.php?cat_choose=7)


    Ich bin froh um jeden Denkanstoss und Tip.


    Viele Grüße und eni schönen Start ins Wochenende, :cup:


    Basti

  • Für ein wenig Datengrab und Photo Station kann so ziemlich jedes Modell herhalten.

    Virtualisierung benötigt um vernünftig Arbeiten zu können reichlich Power und Arbeitsspeicher. Sollte für Dich dies ein ernsthaftes Thema werden darf das Modell ohne weiteres ein größeres sein - je Stärker desto besser. :) Eine TS-453B geht schon mal in die richtige Richtung. Vielleicht auch eine TS-473: Mehr Power (AMD) und Arbeitsspeicher (bis 64 GB möglich). Kommt darauf an was virtualisiert werden soll.

    Wie lange war die TS-451+ schon im Einsatz? Habe den aktuellen Neupreis mal mit 1'250.- Euro überschlagen.

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Virtualisierungssoftware wird nur zum testen/spielen. So richtig produktiv muss nicht Virtualisierungssoftware werden. Und wird dann wohl auch nicht passieren.


    Die 451+ ist angeblich einen Monat für ein videoprojekt gelaufen und steht seitdem nur herum. Es sind WD60EFRX drin die ebenfalls nur einen Monat liefen. Er ist mir nochmal n fuffi entgegengekommen und nun bei 850€.


    Ich mach mir nur sorgen ob nicht bald wieder Funktionen auftauchen bei denen mein NAS dann wieder nicht mitkommt. Von der Leistung reicht meine 459Pro II ja locker. Aber trotzdem hat sie halt kein aktuelles QTS und damit keine aktuelle Photostation usw drauf. Das möchte ich halt so lange es geht vermeiden dass mit das wieder passiert. Von dem her tendiere ich schon zu ner 453B oder 453BE. 453A sind einige gebrauchte unterwegs. Aber bei der tu ich mir noch schwerer mit dem einordnen auf der Rangliste.

    Das 453BE ist von allen das neueste nicht wahr?


    Gibt es eine Liste oder Übersicht mit dem Releases, wann welches NAS erschienen ist. Je jünger es ist eher kann ich ja davon ausgehen dass es Supportet wird.


    Oder ist die 451+ mit den Platten doch kein schlechter Deal und wird die kommenden Jahre QTS Updates erhalten?


    Viele Grüße

  • Es gibt eine Liste welche Modell noch aktiv Neuerungen erhalten und welche nicht mehr:

    https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php

    Im Normalfall so zwischen 5 bis 7 Jahren. Aber auch dies muss nicht immer zutreffen. Hängt vermutlich auch von der Verbreitung eines Gerätes ab.


    Die TS-451+ ist schon so 3 1/2 Jahre auf dem Markt. Hier kann es durchaus sein, dass nach 1 1/2 Jahren bis 2 Jahren Schluss ist. Kann, muss aber nicht. Genau kann dies wohl niemand sagen.


    Ob die TS-451+ für Dich nun ein Schnäppchen ist oder nicht kannst wohl nur Du entscheiden. Wenn Virtualisierung für Dich jedoch nur "Spielzeug" ist, ohne richtigen Einsatz, dann tut es auch ein kleineres Modell. Würde aber vielleicht trotzdem ein Modell nehmen, bei dem man zumindest nachträglich auf 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten kann.