Fehlersuche Thumbnails (oversize) und vermutliche Lösung

  • Liebes Forum,

    ich habe mittlerweile seit 1 1/2 Jahren ein TS-459 Pro II.

    Bislang betreibe ich das Gerät im Raid 5 mit kompatiblen 4x3TB WD Red Platten, sodass zuhause das ganze Netzwerk auf das NAS zugreifen kann.


    Hauptsächlich wird unsere Filmsammlung digitalisiert, dort abgelegt und an verschiedene TVs gestreamt. Zudem legen wir aufgrund der Datensicherheit natürlich wichtige Dokumente oder Fotos darauf ab.


    Ich habe nun die Möglichkeit entdeckt meine Bilder vom Handy per QFile direkt zuhause im WLAN in mein NAS hochzuladen. Tolle Sache :thumbup::)

    In diesem zuge habe ich für mich die Photostation entdeckt und einmal konfiguriert. Mit dem Zeitstrahl nach diesem sich sortieren lässt hat man eine Super Übersicht. Als das System begonnen hat Thumbnails zu erstellen habe ich immer wieder von einzelnen Bildern Fehlermeldungen bekommen. Also hab ich mich hier im forum auf die Suche nach Antworten gemacht. Mein Problem konnte ich nirgends finden, aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr Puzzleteile fügten sich in meinem Kopf zusammen.


    Die Meldung "Thumbnail generation failed (oversize)" wird ausschließlich von Panorama Fotos erzeugt. Also wieder gesucht wie QNAP und 360° Bilder so harmonieren.

    Leider musste ich feststellen dass mein NAS ja bei der QTS 4.2.x stehen geblieben ist, da die 4.3 den neueren Geräten vorbehalten ist. Diverse Einstellmöglichkeiten bzgl. 360° Bilder und Größe der Thumbnail fehlen mir leider.


    Kann mich hier jemand bestätigen dass dies mein Problem sein könnte?! Seltsam ist nur dass z.b Panoramabild X mit 13MB gelistet ist und ein Thumbnail gemacht wurde (auch wenn ich in der Übersicht nicht erkenne dass es sich um ein anorama Bild handelt) und das Panoramabild Y mit 10MB als Warnung aufgetaucht ist und dessen Thumbnail nicht erstellt werden konnte?!


    Die QTS 4.3 bekomme ich auf mein TS-459 Pro II nicht drauf oder? Dann werde ich mich (vorrausgesetzt ich möchte dieses Feature nutzen) nach einem neuen NAS umsehen müssen...


    Welches würdet ihr mir als Nachfolger empfehlen? Die Auslastung war bislang ja immer überschaubar, und bis auf den ein oder anderen Kopiervorgang und das Wiedergeben von Videos am Wochenende, hatte das Gerät nie wirklich viel Stress. Es müsste auch kein nagelneues sein, aber einfach neuer als mein jetziges, damit ich wieder 2 Jahre Ruhe habe...?(


    Ach ja, Joomla habe ich mal getestet da ich überlegt habe meine Homepage auf dem NAS laufen zu lassen. Das Thema ist dann leider aufgrund vieler anderen Dinge die man noch zu tun hat eingeschlafen. Also mit einem Einsteigergerät möchte ich mich nicht anfreunden. Mir waren die für kleine Unternehmen immer am liebsten (hatte zuvor aktiv ein TS-439 Pro welches ich jetzt als Backup nutze) Was mich an den neuen irritiert sind die Fernbedienungen welche dabei sind. Das NAS steht im Technikraum wo sämtliches Netzwerk und andere Technik zusammenläuft. Da brauch ich nicht unbedingt Funktionen wlche eine Fernbedienung vorraussetzen.:rolleyes:



    Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.


    Viele Grüße Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti17683 ()

  • Um ehrlich zu sein, ich kann diese Behauptung weder widerlegen noch bestätigen :P, aber ich habe die Meldung auch schon sehr häufig gehabt, vor allem, wenn ich hunderte von Bildern auf das NAS kopiere

    Und 360°Bilder habe ich so gut wie keine! Selbst gemachte sowieso nicht, und von anderen nur ganz selten.

    Dafür trat diese Meldung bei mir aber viel zu häufig auf, anfangs habe ich teilweise auch die Bilder angesehen, das waren gewöhnliche Aufnahmen.

    Das NAS war ein TS859 Pro+, auch mit der FW v4.2.6.

    Mittlerweile habe ich alles auf einem NAS mit FW v4.3.3, da weiß ich nicht mehr, ob dort die Meldung auch auftrat :/.

    Photo Station nutze ich nicht, sie ist auch nicht (mehr) installiert, ich habe ales was ich nicht nutze deinstalliert.


    Meiner Meinung nach kam die Meldung einfach nur durch "Überlastung" des NAS, bzw. der Media-Library, die kam nicht schnell genug hinterher mit der Thumbnail-Generation.


    Gruss

  • Jetzt hatte ich mich schon gefreut dass es daran liegt und du machst mir hier alles wieder kaputt :P

    Danke aber für die Antwort. Mal sehen wer noch alles sein KnowHow dazu gibt.


    Mir wurde eine TS451+ angeboten welche auch WD Red Platten mit 4x6TB drinnen hat. Leistungstechnisch nehmen sich TS-459 Pro II und TS451+ ja nicht viel. 900 Tacken sind veranschlagt, ich denke für den Speicherplatz wäre das ein guter Kurs... Ich wäre jedenfalls die nächsten Jahre Speicherplatztechnisch Save :D